02. April 2022 / 00:57 Uhr

Für Danylo Sikan und die Ukraine: Große Spendenbereitschaft bei Hansa-Fans

Für Danylo Sikan und die Ukraine: Große Spendenbereitschaft bei Hansa-Fans

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Danylo Sikan.
Danylo Sikan. © LUTZ BONGARTS
Anzeige

Der Leihspieler des FC Hansa Rostock versteigert seine Goldmedaille von der U-20-Weltmeisterschaft. Fans des Zweitligisten sammeln jetzt, damit das wertvolle Stück doch bei Danylo Sikan oder im unmittelbaren Umfeld des Zweitliga-Vereins bleibt.

Rostock. Die Fans des FC Hansa Rostock üben Solidarität mit Profi Danylo Sikan. Der 20 Jahre alte ukrainische Mittelstürmer in Diensten des mecklenburgischen Fußball-Zweitligisten versteigert seine Goldmedaille von der jüngsten U-20-WM im Internet, um mit dem Erlös sein Heimatland zu unterstützen. Jetzt rufen die Fans die Anhänger des Vereins zu Spenden auf, um das aktuelle Gebot für die Goldmedaille zu übertreffen.

Anzeige

Der Zweitligist hat ein Spendenkonto eingerichtet. „Sollte es gelingen, eine Spendensumme zusammenzubekommen, mit der die Medaille ersteigert werden kann, soll das Erinnerungsstück wieder zurück in die Hände von Danylo Sikan oder einen Platz im Hansa-Museum bekommen“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. „Sollte die gesammelte Summe am Ende nicht reichen, soll das Geld dazu genutzt werden, ukrainischen Flüchtlingen in Rostock zu helfen.“

Seit 2000: Diese Spieler im Hansa-Dress waren Nationalspieler

Die Nationalspieler des FC Hansa Rostock seit 2000 Zur Galerie
Die Nationalspieler des FC Hansa Rostock seit 2000 ©

Die Aktion löste unter den Hansa-Anhängern eine große Welle der Spendenbereitschaft aus. Bis kurz vor Freitagmitternacht (Stand: 1. April, 23.55 Uhr) wurden bereits über 19.000 Euro auf das Paypal-Konto eingezahlt. Das Ziel liegt soll bei 20.000 Euro liegen.

Sikan spielt seit Januar für den FC Hansa und ist bis Saisonende vom ukrainischen Champions-League-Teilnehmer Schachtar Donezk ausgeliehen. Die Familie des 20-Jährigen befindet sich trotz Ukraine-Kriegs mittlerweile in Sicherheit.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.