17. April 2019 / 11:13 Uhr

Für die Geschichtsbücher: 96 vor dem miesesten Bundesliga-Abstieg der Vereinshistorie

Für die Geschichtsbücher: 96 vor dem miesesten Bundesliga-Abstieg der Vereinshistorie

Andreas Willeke
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Thomas Doll kratzt am Negativrekord von Thomas Schaaf.
Thomas Doll kratzt am Negativrekord von Thomas Schaaf. © Florian Petrow
Anzeige

„Wir wollen nicht mit 14 Punkten absteigen“, sagt 96-Boss Martin Kind. Aber die Mannschaft droht einer der schlechtesten Absteiger in der Bundesliga-Geschichte zu werden. Es kommt noch schlimmer: Um nicht die schlechteste 96-Erstliga-Mannschaft der Vereinsgeschichte zu werden, braucht das Team von Thomas Doll noch mindestens neun Punkte. 

Anzeige
Anzeige

Zumindest müssen sie bei 96 ja den Schein wahren und vorgeben, dass die Rettung weiter möglich sei. „Die Chance wird immer geringer“, sagt Thomas Doll. „Da muss man sich nichts vormachen, aber aufgeben muss man trotzdem nicht. Da sollte man mit seiner Wortwahl auch vorsichtig sein.“

Nun passt das zwar nicht ganz zusammen – Doll und zurückhaltende Formulierungen. Beim 96-Trainer pfeift ja öfter mal ein kühler Nordwind durch die Sätze. Auch beim Blick auf seinen Arbeitsnachweis bei 96 müsste es Doll frösteln. Der Ex-Profi hat bereits den zweitschlechtesten Punkteschnitt aller 96-Bundesliga-Trainer seit dem Aufstieg 2002. Und er leitet eine Mannschaft an, die auf dem Weg ist, zu einem der schlechtesten Absteiger aller Zeiten zu werden.

Die schlechtesten Bundesliga-Absteiger der Geschichte:

1. Tasmania Berlin (1965) - 10 Punkte / 15:108 Tore Zur Galerie
1. Tasmania Berlin (1965) - 10 Punkte / 15:108 Tore ©
Anzeige

Hertha-Spiel: Doll kann Schaaf einholen

96-Chef Martin Kind will zwar verhindern, dass der Klub zur Lachnummer wird. „Wir sind uns einig, dass wir nicht mit 14 Punkten absteigen wollen“, fordert er. Noch aber hat Dolls Mannschaft nur diese 14 Punkte nach immerhin schon 29 Spielen gesammelt. Das sind 0,48 Punkte pro Partie. Das ist schon ziemlich wenig, aber immer noch besser als Dolls persönlicher Punkteschnitt von 0,3 Punkten pro 96-Spiel.

Hält der Pleitentrend an mit neun Niederlagen in zehn Spielen, wird Doll bald der schlechteste 96-Trainer der letzten 17 Jahre sein. Noch ist das Thomas Schaaf mit zehn Niederlagen in elf Spielen – und einem Punkteschnitt von 0,27. Doch schon bei einer Schlappe am Ostersonntag in Berlin hätte Doll Schaaf „eingeholt“.

Slomka hat den besten Schnitt

Punktstärkster 96-Trainer seit dem Aufstieg 2002 – gezählt wird nur die 1. Liga – ist Mirko Slomka (1,39). Daniel Stendel liegt zwar auch gut im Trainerrennen (1,33), hat dies aber in nur sechs Erstligaspielen erreicht. Slomka (135 Spiele) ist dagegen auch die Trainer mit der längsten Amtszeit.

96-Trainer seit dem Aufstieg 2002 - und ihr Punkteschnitt in der Bundesliga:

Ralf Rangnick: 57 Spiele (18-13-26) - 67 Punkte (im Schnitt 1,18) Zur Galerie
Ralf Rangnick: 57 Spiele (18-13-26) - 67 Punkte (im Schnitt 1,18) ©

Schlechteste 96-Bundesliga-Mannschaft aller Zeiten?

96 bleiben jetzt noch fünf Partien – auswärts in Berlin, München und Düsseldorf, dazu in Hannover gegen Mainz und Freiburg. Dabei geht’s für 96 vermutlich weniger um die Rettung als vielmehr um Geschichtsbücher. Um nicht die schlechteste 96-Bundesliga-Mannschaft zu werden, müssten mindestens 23 Punkte zusammenkommen, wie bei den Abstiegen 1986 und 1989.

In der deutschlandweiten Flopliste ‚Die schlechtesten Absteiger aller Zeiten‘ ist Platz eins seit 1966 an Tasmania vergeben. Die Berliner kamen am Saisonende nur auf zehn Punkte (umgerechnet in Drei-Punkte-Wertung). Der Wuppertaler SV (14 Punkte, 1975) hat das schlechtere Torverhältnis als 96. Holt Dolls Team jedoch keinen Punkt mehr, dann ist Platz zwei in der Rangliste der miesesten Teams in 56 Bundesliga-Jahren möglich.

Mehr zu Hannover 96

Es wird eng

Drittschlechtester Absteiger aller Zeiten ist der nächste Gegner. Hertha ging 1991 mit 17 Punkten runter, Freiburg 2005 mit 18 Punkten. Ab Rang fünf folgen Absteiger, die es auf 20 Punkte und mehr brachten – da wird’s nach den letzten Leistungen schon ziemlich eng für 96. Vorsichtig formuliert.

Hilf uns, dem Amateurfußball zu helfen. Trage Dich auf gabfaf.de/supporter kostenlos als Supporter ein.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt