31. Mai 2021 / 19:06 Uhr

Fußball: Kreis Gifhorn startet Anfang September, Wolfsburg wohl auch

Fußball: Kreis Gifhorn startet Anfang September, Wolfsburg wohl auch

Henning Kampen
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Zweitvertretung: Der SV Dannenbüttel meldet für die kommende Saison eine weitere Mannschaft, die in der 3. Kreisklasse starten wird.
Zweitvertretung: Der SV Dannenbüttel meldet für die kommende Saison eine weitere Mannschaft, die in der 3. Kreisklasse starten wird. © Sebastian Preuß
Anzeige

Nach der Corona-Pause ist vor dem Re-Start: Der NFV-Kreis Gifhorn hat nun seinen Rahmenspielplan für die kommende Saison veröffentlicht. Auch im Kreis Wolfsburg zeichnet sich bereits ab, wann es wieder losgehen soll.

Im September soll in Gifhorn wieder der Ball rollen: Der NFV-Kreis hat den Rahmenspielplan für die Saison 2021/22 veröffentlicht, am 4. und 5. September beginnt für die Herren, Damen, Altherren und Altsenioren die erste Pokal-Runde. Am Wochenende darauf startet der Liga-Betrieb, wobei noch nicht feststeht, ob die Spielklassen in 7er- und 8er- oder in 9er- und 10er-Staffeln unterteilt werden. Das hängt davon ab, wie viele Mannschaften bis zum Stichtag am 21. Juni für die kommende Saison melden.

Anzeige

Die Kreisliga der Herren wird wohl wie in der vergangenen Saison in zwei 8er-Staffeln gespielt. Der SV Dannenbüttel sowie die SG Vollbüttel/Ribbesbüttel haben jeweils Zweitvertretungen gemeldet, die in der 3. Kreisklasse starten werden. In den kleineren Staffeln wären die Herren am 24. Oktober durch mit der Hinrunde oder könnten die Zeit bis zur offiziellen Winterpause (20. Dezember bis 27. Januar) für Pokal- und Nachholspiele nutzen. Bei den größeren Staffeln wäre die Hinrunde am 7. November zu Ende.

Mehr zum Amateurfußball

Die Punktspiel-Saison soll am 12. Juni enden, bis zum 26. können noch das Pokal-Endspiel und Entscheidungsspiele ausgetragen werden. Zweieinhalb Wochen später beginnen die Sommerferien (14. Juli bis 24. August).

Im Kreis Wolfsburg wurde der Rahmenspielplan noch nicht veröffentlicht, geplant ist aber auch, dass die Pflichtspiele am ersten September-Wochenende beginnen werden. Diese werden ohne Rot-Weiß sowie die zweite und dritte Mannschaft des 1. FC stattfinden, die allesamt vom Spielbetrieb abgemeldet wurden.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.