02. September 2017 / 09:44 Uhr

Fußballer mit den meisten Reisekilometern: Lutz Pfannenstiel ist Umzugskönig

Fußballer mit den meisten Reisekilometern: Lutz Pfannenstiel ist Umzugskönig

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Lutz Pfannenstiel hat auf allen sechs Kontinentalverbänden gespielt und dabei alleine für die Umzüge 234.306 Kilometer zurückgelegt.
Lutz Pfannenstiel hat auf allen sechs Kontinentalverbänden gespielt und dabei alleine für die Umzüge 234.306 Kilometer zurückgelegt. © imago/Montage
Anzeige

Ich packe meinen Koffer und nehme mit …: Lutz Pfannenstiel kennt dieses Spielchen besser als jeder andere Kicker. Er hat nach einer Statistik allein für Wohnungswechsel 234.306 Kilometer zurückgelegt.

Wir hatten es doch schon immer gewusst: Lutz Pfannenstiel ist der Fußballer, der für Vereinswechsel weltweit die meisten Kilometer zurückgelegt hat. Eine Statistik des Umzugshelfers "Movinga" hat diese These nun bestätigt. Der Ex-Torwart ist also weltweit nicht nur der erste Fußballer, der in jedem der sechs anerkannten Kontinentalverbände einem professionellen Fußballverein angehörte.

Anzeige

Benjamin und Burridge mit 29 unterschiedlichen Vereinen

Das Ranking führt er in der Statistik „Anzahl der Vereine“ aber nicht an. Trevor Benjamin und John Burridge stehen mit 29 verschiedenen Klubs in dieser Auflistung noch vor Pfannenstiel. Der Jamaikaner Benjamin blieb dabei immerhin seiner zweiten Heimat England treu. Der Angreifer kam sogar für Leicester City zu 36 Einsätzen in der Premier League. Nicht nur in England, sondern auch in Schottland, war Burridge unterwegs. Im Vergleich zu Benjamin war er sogar elf Jahre mehr aktiv – 28 Jahre lang Torhüter, kein Titelgewinn!

Zurück zu den Umzugs-Königen. In der Liste tauchen unter den Top-20 einige erfolgreiche Fußballer auf: George Best, David Trezeguet oder auch Roberto Carlos. Sie alle liebten als Fußballer das Reisen. Und dabei waren es bei Trezeguet und Carlos nur acht sowie neun verschiedene Klubs.

Das sind die Top-20-Umzugshelden

Das Umzugs-Unternehmen Movinga stellt interessante Daten zur Verfügung:  234.306 Kilometer legte Lutz Pfannenstiel bei seinen 25 Vereinswechseln zurück. Zuletzt spielte er in Namibia bei Ramblers F.C. Zur Galerie
Das Umzugs-Unternehmen Movinga stellt interessante Daten zur Verfügung:  234.306 Kilometer legte Lutz Pfannenstiel bei seinen 25 Vereinswechseln zurück. Zuletzt spielte er in Namibia bei Ramblers F.C. ©

Der Franzose bleibt natürlich als Stürmer von Juventus Turin in bester Erinnerung. Erst nach seiner Zeit in Italien startete seine große Weltreise. Spanien, Vereinigte Arabische Emirate, Argentinien und zuletzt Indien – Trezeguet legte 52.213 Kilometer bei seinen Umzügen zurück. Jetzt hat sich der mittlerweile 39-Jährige aus dem Fußball-Geschäft zurückgezogen.

Anzeige

Das gilt nicht für Carlos. Sein Reise-Wahnsinn ging weiter! Er coachte als Spielertrainer Anschi Machatschkala und Delhi Dynamos FC. Aktuell ist der 44-Jährige als Nachwuchs-Koordinator bei Real Madrid tätig. In seiner aktiven Zeit sammelte er ordentlich Meilen – 40.147 Kilometer. Die Umzugsunternehmen dürften sich auch über seine Wechsel gefreut haben.

Platz zwei und drei im deutschten Ranking belegen Jürgen Klinsmann (25.080 Kilometer) und Franz Beckenbauer (18.799 Kilometer). Das ist im Vergleich zu Lutz Pfannenstiel aber nur ein ganz kleiner Wert...

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.