Dresden. Neustadt/Spree gibt sich in der Landesklasse Ost keine Blöße. Der Tabellenführer setzte sich in Weißwasser souverän mit 4:0 durch. Sebastian Kölzow und Gracjan Arkuszewski trafen jeweils doppelt. Verfolger Laubegast hielt den Abstand von vier Zählern durch einen 7:1-Kantersieg beim SV Zeißig.
Die Tore der Ostdresdner gingen auf das Konto von Philipp Wappler (34./Strafstoß, 45., 85.), Aleksandre Labadze (50., 74.), Christian Heinrich (59.) und Erik Weskott (63.). Den Ehrentreffer markierte Christopher Franke (83.). Auch Weixdorf feierte gegen Trebendorf ein Schützenfest (5:0). Felix Röthig (2), Niclas Herm-Meyer (2) und Riko Klausnitzer trugen sich in die Torschützenliste ein.



Spitzenduell in der Mitte-Staffel
Striesen festigte Platz drei durch einen 1:0-Heimsieg über Oberland Spree. Maximilian Dietze zeichnete für das Tor des Tages (59.) verantwortlich. 1:4-Auswärtsniederlagen kassierten Rotation in Oderwitz und Borea in Neugersdorf. Lachezar Ivanov brachte Borea in Führung, aber Tobias Drassdo, Tino Hensel, Stefan Schulz (Eigentor) und Thomas Hentschel drehten das Spiel.
In der Staffel Mitte kam es zum Gipfeltreffen zwischen Spitzenreiter Freiberg und Verfolger Wilsdruff (1:0). Sebastian Krause markierte das „Goldene“ (57.) für die weiter ungeschlagenen Bergstädter. Jürgen Friedrich