06. Mai 2019 / 15:17 Uhr

Sportheim des ASV Eschbach brennt ab - "Verlust kann man kaum in Worte fassen"

Sportheim des ASV Eschbach brennt ab - "Verlust kann man kaum in Worte fassen"

Jan Jüttner
Das Sportheim des ASV Eschbach brannte vollkommen aus.
Das Sportheim des ASV Eschbach brannte vollkommen aus. © dpa
Anzeige

Der ASV Eschbach aus Rheinland-Pfalz ist Opfer einer Katastrophe geworden. Aus noch nicht bekannten Gründen brannte das Sportheim des Amateurklubs am Freitag vollständig aus. #GABFAF berichtet über den traurigen Fall aus dem Südwesten der Republik und sucht Untersützer. 

Anzeige
Anzeige

Dieser Artikel ist Teil der Amateurfußball-Initiative #GABFAF. Weitere Informationen dazu auf gabfaf.de.

Wenn er an das nun völlig zerstörte Sportheim denkt, kommen Bernd Schmitzer kaum die Wörter über die Lippen: "Es war hier in der Umgebung eines der schönsten Sportheime, wir hatten viele Pokale und Wimpel in unserer Vitrine. Doch nun ist alles weg", klagt der 1. Vorsitzendes des ASV Eschbach gegenüber dem SPORTBUZZER.

Beim tragischen Unglück im Südwesten von Fußballdeutschland ging das Sportheim des kleinen Amateurklubs am Freitagabend in Flammen auf und zerstörte dieses komplett. Vier Menschen erlitten leichte Rauchvergiftungen, die Feuerwehr konnte das Feuer schließlich erfolgreich bekämpfen. Doch nicht nur der materielle Schaden belastet den im Jahr 1948 gegründeten Amateurverein, sondern auch der seelische Verlust des Sportheims, das gleichzeitig Treffpunkt für die Dorfbewohner war. Die Polizei Landau und die Kriminalpolizei haben erste Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Mehr zu #GABFAF

"Diesen Verlust kann man kaum in Worte fassen"

"Diesen Verlust kann man kaum in Worte fassen. Wir haben das Sportheim in Eigenleistung gebaut. Fast jeder aus dem Ort hat mitgeholfen", berichtet er weiter. Doch Schmitzer und seine Vereinskameraden geben sich kämpferisch. "Wir werden unser Sportheim wieder aufbauen", verspricht er.

Als das Feuer ausbrach, trainierte die erste Herrenmannschaft des Vereins gerade auf dem Platz nebenan. Beim Versuch ihre Sachen aus den Kabinen in Sicherheit zu bringen, schlugen die Männer sogar ein Fenster ein. Traurig auch: Der Vereinsraum war bereits für einen 30. Geburtstag hergerichtet, der am darauffolgenden Tag stattfinden sollte.

Verein erhält Unterstützung

Doch in der wohl schwersten Stunde des Amateurklubs können die Eschenbacher auf die Unterstützung der Nachbarklubs zählen. "Gott sei Dank kann der Spielbetrieb aufrecht erhalten bleiben", erklärt er. Denn die zwei Männer-Teams und fünf Jugendmannschaften werden ihre restlichen Heimspiele bei der SG RW Mörzheim austragen, mit dem die Eschbacher eine Spielgemeinschaft bilden.

Die ortsansässige VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau hat bereits 5000 Euro zum Wiederaufbau des Sportheims gespendet. Auch die umliegenden Vereine wollen dem ASV helfen und haben sich dazu bereit erklärt, Spendenaktionen in den letzten Heimspielen der Saison durchzuführen.

Das sind die #GABFAF-Unterstützer

Profis, Promis, Amateure: Einige der #GABFAF-Unterstützer findest Du hier in der Galerie. Zur Galerie
Profis, Promis, Amateure: Einige der #GABFAF-Unterstützer findest Du hier in der Galerie. ©
Anzeige

Frank Laux, Ortsbürgermeister von Eschbach, rief die Bevölkerung via Facebook ebenfalls dazu auf, den ASV nach dem Brand zu unterstützen: "Es ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt, in dem sich viele Menschen getroffen haben. Liebe Bürgerinnen und Bürger, Freunde und Gönner des ASV Eschbach, als Ortbürgermeister rufe ich Sie auf, zusammenzurücken, an der Seite unseres Sportvereins zu stehen und den Wiederaufbau durch Spenden oder in anderer Weise mit zu unterstützen!"

#GABFAF sucht nach Unterstützern. Wer kann dem ASV Eschbach oder anderen Vereinen in Not mit Material, Know-How oder Arbeitsleistung helfen? Meldet Euch gern über das Kontaktformular auf gabfaf.de bei uns. Wenn Euer Verein ebenfalls Probleme hat und Hilfe benötigt, könnt Ihr Euch ebenfalls dort melden.

Das #GABFAF-Manifest

Das Grundgesetz der Initiative: Im Manifest könnt Ihr nachlesen, wofür #GABFAF sich einsetzt. Direkt hier in der Galerie! Zur Galerie
Das "Grundgesetz" der Initiative: Im Manifest könnt Ihr nachlesen, wofür #GABFAF sich einsetzt. Direkt hier in der Galerie! © #GABFAF

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt