Der ehemalige englische Nationalspieler Gary Lineker hat seinen berühmtesten Spruch nach der deutschen Blamage bei der Weltmeisterschaft in Katar abgewandelt. "Fußball ist ein einfaches Spiel. 22 Männer jagen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen immer die Deutschen", schrieb er am Donnerstagabend auf Twitter zunächst seine Jahren kursierende Ursprungsaussage, um dann zu ergänzen: "Wenn sie es durch die Gruppenphase schaffen." Dazu stellte er ein Video, auf dem er selbst und die beiden britischen Ex-Nationalspieler Micah Richards und Alan Shearer in brüllendes Gelächter ausbrechen.
Tatsächlich haben die Engländer im Gegensatz zu den Deutschen derzeit gut lachen. Nach dem WM-Titel 2014 schaffte es die DFB-Auswahl bei der Europameisterschaft 2016, wo für die "Three Lions im Achtelfinale Schluss war, zwar immerhin noch ins Halbfinale. Danach ging es aber stetig bergab - für England hingegen bergauf. 2018 bei der Weltmeisterschaft in Russland war Deutschland in der Vorrunde ausgeschieden, England wurde Vierter. Bei der EM im vergangenen Jahr schalteten die Briten das damals noch von Joachim Löw trainierte Team im Achtelfinale aus und wurden am Ende Zweiter. In Katar blamierte sich Deutschland mit einem weiteren Gruppenphase aus, England trifft in der Runde der letzten 16 am Sonntag auf den Senegal.
Früher war dies anders - kaum jemand, weiß das besser als Lineker, bei dem die deutsche Nationalmannschaft 1990 für ein echtes WM-Trauma sorgte. Im Halbfinale schoss der damalige Weltklasse-Stürmer sein Team zwar mit einem späten Ausgleichstreffer noch in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen behielt die DFB-Auswahl dann aber die Oberhand und holte später den WM-Titel.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis