Borussia Mönchengladbach wappnet sich offenbar für einen Abgang von Angreifer Marcus Thuram. Wie die Bild berichtet, stellen sich die Gladbacher bereits auf den Verlust des französischen Nationalspielers ein – und suchen intensiv nach Ersatz. So soll die Borussia einem Bericht des Blattes zufolge auf Dawid Kownacki von Fortuna Düsseldorf aufmerksam geworden sein. Demnach würde auch den Angreifer, dessen Vertrag beim Zweitligisten am Saisonende ausläuft, die Option bei der Elf vom Niederrhein reizen. Neben Gladbach soll unter anderem auch der niederländische Erstligist PSV Eindhoven ein Auge auf den im Sommer ablösefreien Stürmer geworfen haben.
Für Kownacki, so heißt es, sei auch die Nähe seines aktuellen Wohnorts in Düsseldorf zum Standort seines etwaigen neuen Arbeitgebers in Mönchengladbach ein Pluspunkt. Gladbach-Sportchef Roland Virkus habe sich bereits im November beim Zweitliga-Spiel der Fortuna gegen den FC St. Pauli (1:0) vor Ort ein Bild vom Auftreten des Polen gemacht.
Der 25-Jährige weiß in dieser Saison durchaus zu überzeugen. In 19 Pflichtspielen der aktuellen Spielzeit erzielte Kownacki sieben Tore für die Fortuna, steuerte zudem sieben Vorlagen bei. Sein Marktwert wird von dem Portal transfermarkt.de auf 2,5 Millionen Euro geschätzt. Dass er dem aktuellen Tabellen-Siebten der 2. Bundesliga nach Vertragsablauf im Sommer verlassen möchte, teilte er dem Klub bereits mit. Neben Kownacki seien die Gladbacher auch am kroatischen U21-Nationalspieler Dion Drena Beljo vom NK Osijek interessiert. Der 20-Jährige soll dem Vernehmen nach 6,5 Millionen Euro kosten. In der laufenden Saison gelangen dem Angreifer in 16 Liga-Einsätzen acht Treffer und zwei Vorlagen.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis