10. September 2019 / 14:57 Uhr

Gold für die Perleberger Werfer Wilhelm Paroth, Samuel und Vulkan Wolter

Gold für die Perleberger Werfer Wilhelm Paroth, Samuel und Vulkan Wolter

Toralf Jastram
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Einheit Perlebergs Samuel Wolter mit dem Speer in Aktion.
Einheit Perlebergs Samuel Wolter mit dem Speer in Aktion. © Stefan Peglow
Anzeige

Leichtathletik: Speerwerfer des SSV Einheit Perleberg sind bei den 26. Internationalen Löwenspielen erfolgreich.

Anzeige
Anzeige

Zum Ausklang einer erfolgreichen Saison 2019 begannen die Werfer des SSV Einheit Perleberg mit der Teilnahme an den 26. Internationalen Löwenspielen in Löwenberg nochmals eine Wettkampfserie – und erzielten dabei beachtliche Ergebnisse.

Die Brüder Samuel und Vulkan Wolter beim Ball- und Speerwerfen der Altersklasse U16 (Männliche Jugend). Samuel gewann den Wettbewerb mit dem 200-Gramm-Ball mit einer Weite von 66 Metern und Vulkan belegte mit 43,50 Meter Platz 13. Das war nicht die Leistung, die sich beide erhofft hatten, und so ging es dann auch hochmotiviert ans Speerwerfen. Vulkan verbesserte seine Bestleistung auf 24,42 Meter, womit er als 17. den Wettbewerb beendete. Sehr souverän absolvierte Samuel den Wettkampf. Er warf seinen 600-Gramm-Speer auf gute 51,48 Meter und gewann.

Auch Wilhelm Paproth stellte sich der Konkurrenz. Er wollte vor allem sich selbst beweisen, was er kann. Gleich im ersten Versuch gelang ihm ein guter Versuch, der 800-Gramm-Speer landete bei 65,02 Meter. Das bedeutete neue persönliche Bestleistung und neuen Prignitzer Kreisrekord bei den Männern. Es folgten weitere sehr gute Versuche, die jenseits der 63 Meter landeten. Im sechsten Versuch, Paproth hatte wegen schwieriger Windverhältnisse den Speer gewechselt, flog der dann sehr weit.

Leider war dieser Versuch ungültig, wurde jedoch vermessen. Es wäre wieder ein neuer Kreisrekord gewesen. Der Prignitzer Wurfspezialist hat die Chance, diese Weite an den kommenden beiden Wochenenden bei Wettkämpfen in Quedlinburg und in Berlin zu bestätigen.

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Brandenburg
Sport aus aller Welt