12. Februar 2019 / 12:55 Uhr

Weltmeister von 1966 gestorben: England trauert um Torwart-Größe Gordon Banks

Weltmeister von 1966 gestorben: England trauert um Torwart-Größe Gordon Banks

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Englands Torwart-Legende Gordon Banks ist im Alter von 81 Jahren gestorben.
Englands Torwart-Legende Gordon Banks ist im Alter von 81 Jahren gestorben. © Getty Images
Anzeige

Als Teil der Weltmeister-Mannschaft von 1966 erlangte Gordon Banks weltweiten Ruhm, nun ist einer der besten Torhüter aller Zeiten mit 81 Jahren verstorben. 

Anzeige
Anzeige

Der frühere englische Fußball-Nationaltorwart Gordon Banks ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Sein früherer Verein Stoke City veröffentlichte am Dienstag eine entsprechende Mitteilung von Banks' Familie auf seiner Internetseite. "Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Gordon über Nacht friedlich entschlafen ist", hieß es darin. "Wir sind tieftraurig, aber wir haben so viele glückliche Erinnerungen und könnten nicht stolzer auf ihn sein."

Banks 1966 WM-Held

Mit dem WM-Sieg 1966, dem bislang einzigen großen Titel in der Geschichte der englischen Nationalmannschaft, erlangte Banks Legenden-Status und war Teil des Teams, das im legendären Finale im Wembley-Stadion Deutschland mit 4:2 besiegte. Banks gilt als bester englischer Torhüter aller Zeiten und zählte auch international zu den besten Spielern auf seiner Position. Zwischen 1966 und 1971 wurde der 73-fache Nationalspieler sechs Mal in Folge von der FIFA zum Torhüter des Jahres gekürt.

Die Parade von Banks gegen Pele bei der WM 1970 gilt als eine der besten aller Zeiten.
Die Parade von Banks gegen Pele bei der WM 1970 gilt als eine der besten aller Zeiten. © Getty Images
Anzeige

"Gordon war eine ikonische Figur nicht nur im englischen Fußball, sondern für die ganze Welt. Es ist sehr traurig, dass wir ihn verloren haben", erklärte Peter Coates, Präsident für Stoke City FC, für den Banks sechs Jahre spielte. Auch zahlreiche namhafte Fußball-Persönlichkeiten, Mannschaften und Verbände bekundeten in den sozialen Medien ihre Anteilnahme

ANZEIGE: Hoodie und T-Shirt mit deinem Vereinsnamen! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt