12. Juli 2020 / 11:11 Uhr

Göttingerin Hannah Buch ist Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren

Göttingerin Hannah Buch ist Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren

Eduard Warda
Göttinger Tageblatt
Deutsche Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Juniorinnen (U19) am 12.07.20 in Esplingerode, Niedersachsen. 
Sport, Radfahren  .
|Foto: Helge Schneemann
|
Freut sich über Gold: Hannah Buch im Meistertrikot. © Helge Schneemann
Anzeige

Hannah Buch hat es geschafft: Als Lokalmatadorin holte das Top-Talent der Radsportabteilung des Tuspo Weende bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Juniorinnen in Esplingerode Gold.

Anzeige

Riesenerfolg für Hannah Buch und die Radsportabteilung des Tuspo Weende: Bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Juniorinnen in Esplingerode im Eichsfeld holte die 17-Jährige Gold und ließ dabei die Titelverteidigerin Paula Leonhardt vom SC Berlin hinter sich. Dritte wurde Selma Lantzsch vom RSV Einheit Lübben.

Hannah Buch (M.) wird in Esplingerode Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren der U19 weiblich, hier nach der Siegerehrung mit ihren Eltern Holger Buch (l.) und Astrid Pundt.
Hannah Buch (M.) wird in Esplingerode Deutsche Meisterin im Einzelzeitfahren der U19 weiblich, hier nach der Siegerehrung mit ihren Eltern Holger Buch (l.) und Astrid Pundt. © Warda

Bereits bei der Zwischenzeit nach 8,5 Kilometern, der Hälfte der zu absolvierenden Distanz, war klar, dass der Sieg im Einzelzeitfahren der Altersklasse U19 weiblich nur über Hannah Buch führt: Sie pulverisierte förmlich die bisherige Bestzeit und baute in der zweiten Runde sogar noch ihren Vorsprung aus, sodass die 17-Jährige im Ziel in 24:38 Minuten zehn Sekunden Vorsprung auf Leonhardt hatte.

Zieldurchfahrt und Siegerehrung mit Hanna Buch

„Ich habe gemerkt, dass ich besser war als in den vergangenen Jahren“, sagte Hannah Buch, die an der Universität Göttingen im zweiten Semester BWL studiert, nach der Siegerehrung. „Als Vater und Trainer ist man ähnlich oder sogar noch mehr angespannt als die Sportlerin“, sagte Tuspo-Radsportabteilungsleiter Holger Buch nach dem Rennen. „Das hat heute perfekt geklappt.“

Hannah Buch holt bei U19-DM Gold

Hannah Buch holt bei U19-DM Gold Zur Galerie
Hannah Buch holt bei U19-DM Gold © Schneemann

Für Buch, die bei der Bahnrad-EM bereits Silber geholt hat, ist es der zweite nationale Titel – bereits in der Altersklasse U17 hat sie sich vor zwei Jahren Gold gesichert.

Siegerinterview mit der Deutschen Meisterin Hannah Buch

Seit 10.45 Uhr läuft das Einzelzeitfahren der Junioren. Der große Favorit Marco Brenner nimmt in Esplingerode gegen 13.50 Uhr den Rundkurs in Angriff. Die Deutschen Meisterschaften werden im Livestream auf Sportdeutschland.TV übertragen. Der Link ist auch auf der Homepage der Tuspo-Radsportabteilung unter tuspoweende-radsport.de hinterlegt. Hier wie auch auf der Facebookseite der Tuspo-Radsportabteilung gibt es zudem Bilder, Videos und Live-Ergebnisse.