28. Juli 2019 / 20:49 Uhr

Greifswalder FC offenbart eine Baustelle: Die Chancenverwertung

Greifswalder FC offenbart eine Baustelle: Die Chancenverwertung

Philipp Weickert
Ostsee-Zeitung
GFC-Neuzugang Tom Fraus (l.) sorgte per Foulelfmeter für das 2:0. Die Greifswalder hatten in diesem Duell einen weiteren Testspieler dabei. Der Pole Szymon Kobusinski setzte  einige gute Akzente, wurde aber noch nicht verpflichtet.
GFC-Neuzugang Tom Fraus (l.) sorgte per Foulelfmeter für das 2:0. Die Greifswalder hatten in diesem Duell einen weiteren Testspieler dabei. Der Pole Szymon Kobusinski setzte einige gute Akzente, wurde aber noch nicht verpflichtet. © Werner Franke
Anzeige

Generalprobe dennoch geglückt: 2:1-Sieg im letzten Test gegen U 19 von Hansa Rostock.

Anzeige
Anzeige

Die Generalprobe ist geglückt! Die Kicker des Greifswalder FC siegten im letzten Testspiel vor dem Saisonstart in der NOFV-Oberliga mit 2:1 gegen die U-19-Mannschaft des FC Hansa Rostock. Für den Greifswalder FC traf Mike Bütterich zur Führung. Tom Fraus baute per Elfmeter auf 2:0 aus. Die Rostocker Kicker kamen durch Ken Wähling noch zum Anschlusstreffer, doch am Ende blieb es beim Sieg für den Oberligisten. So richtig zufrieden zeigte sich GFC-Trainer Roland Kroos aber nicht: „Wir haben noch sehr viel Luft nach oben!“

Mängel bei der Chancenverwertung

Die Greifswalder traten im Gegensatz zum Testspiel beim Grimmener SV zielstrebiger in der Offensive auf und spielten sich viele gute Chancen heraus. Doch das Problem liegt derzeit im Abschluss.

Mehr zur NOFV-Oberliga Nord

„Wir hatten im ersten Durchgang richtig gute Möglichkeiten und müssen einfach mal das Tor machen“, war Kroos ärgerlich und meinte weiter: „Wir hätten bei dem Test in Neubrandenburg noch mehr Tore erzielen können. In Grimmen waren wir auch besser und hätten unsere wenigen Chancen einfach nutzen müssen. Das ist momentan unsere Schwäche“, verdeutlichte der 59-Jährige.

Bemühungen im zweiten Durchgang mit Tor belohnt

Im zweiten Abschnitt des Spiels gegen den Hansa-Nachwuchs erhöhte der Greifswalder FC den Druck nochmals. Diese Bemühungen wurden nun auch endlich gekrönt. Eine Flanke von Charbel Chougourou beförderte der eingerückte Mike Bütterich mit dem Kopf ins Tor. Wenig später gab es nach einem Foulspiel einen Elfmeter für den GFC. Neuzugang Tom Fraus schnappte sich das Leder und traf sicher vom Punkt.

Und dann kamen doch wieder die kleinen Nachlässigkeiten ins Spiel des GFC. Die Hansa-Kicker nutzten eine davon aus und kamen zum Anschlusstreffer zum 1:2 und später sogar noch zur Ausgleichschance, doch Nico Barz im Greifswalder Kasten parierte in klasse Manier.

Weiter auf der Suche nach Neuzugängen

In seinem letzten Testspiel hatte der Greifswalder FC wieder einen Testspieler dabei. Der Pole Szymon Kobusinski spielte auf der rechten Angriffsseite und konnte ein paar Akzente nach vorn setzen.

Ob sich der 20-Jährige damit für einen Vertrag im Oberligateam angeboten hat, bleibt aber offen, die Verantwortlichen haben noch nicht entschieden. Einen Neuzugang könnte es aber bald geben. Der Oberligist befindet sich mit Jannis Farr in Gesprächen. Der Außenspieler spielte bisher nur für den FC Hansa Rostock und will laut eigenen Aussagen „etwas Neues ausprobieren.“

Saisonauftakt in Torgelow

Es fängt langsam richtig an zu kribbeln – in diesem Punkt sind sich viele Spieler einig. Am kommenden Freitag werden sie endlich erlöst. Dann geht es für den Greifswalder FC in der Oberliga los. Und das mit einem Derby beim Torgelower FC Greif. „Wir wissen um die Brisanz dieser Begegnung und wir wissen ebenso, dass die Partie kampfbetont werden wird. Darauf sind wir eingestellt und bereiten uns intensiv auf den Auftakt vor“, sagt Kroos. Die Partie in Torgelow wird am Freitag um 18.30 Uhr angepfiffen.

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN