22. März 2019 / 19:27 Uhr

Grizzlys-Nationalspielerinnen im Einsatz mit der Bundestrainerin

Grizzlys-Nationalspielerinnen im Einsatz mit der Bundestrainerin

Jürgen Braun
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
NEV2019-03-16-138
Lehrgang in Wolfsburg: U-18-Bundestrainerin Franziska Busch (l.) gab Niedersachsens Top-Talenten Unterricht, unterstützt von den Wolfsburger Nationalspielerinnen Cara Wedel und Fine Raschke (h. v. r.). © privat
Anzeige

Die besten Eishockey-Spielerinnen Niedersachsens trafen sich in Wolfsburg. U18-Bundestrainerin Franziska Busch übte mit ihnen - und hatte dabei Unterstützung durch die beiden Wolfsburger Nationalspielerinnen.

Anzeige
Anzeige

Der einen Leid ist der anderen Freud... Die Eis-Arena in Wolfsburg ist ein Eishockey-Landesstützpunkt, regelmäßig finden hier Nachwuchs-Lehrgänge für den männlichen und weiblichen Nachwuchs statt. "Leider haben wir nur wenige Termine, wenn die Profis noch spielen", so der Wolfsburger Gerald Klaukien, Fachreferent Frauen-Eishockey im Landesverband. Da die Grizzlys-Profis nicht in den Play-Offs spielen, war diesmal Luft im Terminkalender. Und so trafen sich jetzt 34 Mädchen der Jahrgänge 2005 bis 2008.

Auch tschechische Ex-Nationaltorhüterin dabei

Die Torfrauen wurden von der ehemaligen tschechischen Nationaltorfrau Radka Lhotska angeleitet und bekamen wichtige Tipps und Tricks gezeigt. Busch leitete die Übungen mit den Feldspielrinnen. Für die frühere Olympia-Teilnehmerin ist Wolfsburg immer eine Art Heimspiel, sie hat hier mal eine Saison für die Regionalliga-(Herren)-Mannschaft der Grizzlys gespielt.

Mehr zu Wolfsburgs Top-Eishockey-Nationalspielerin

Auf dem Eis wurden die Trainerinnen von Nachwuchs-Nationalspielerinnen unterstützt. Cara Wedel und Fine Raschke waren einst Teil der niedersächsischen Mädchenauswahl und haben schon Länderspiele. Sie demonstrierten zum Beispiel Übungen. Raschke konnte als aktuelle U18-Nationalspielerin zudem bestens alle Fragen der teilnehmenden Mädchen beantworten. Nach zwei Stunden anstrengender Eisarbeit (Powerskating, Pass- und Schussübungen sowie temporeichem Kleinfeldspiel) war für die erschöpften, aber stolzen und zufriedenen Mädchen ein harter Tag beendet.

ANZEIGE: 50% auf dein Spieler-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt