08. Juni 2021 / 10:41 Uhr

Grizzlys Wolfsburg: Schwede Forsberg wird Torwart-Trainer

Grizzlys Wolfsburg: Schwede Forsberg wird Torwart-Trainer

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Die Grizzlys haben mit Jonas Forsberg einen neuen Goalie-Coach verpflichtet.
Die Grizzlys haben mit Jonas Forsberg einen neuen Goalie-Coach verpflichtet. © City-Press GmbH
Anzeige

Die Grizzlys Wolfsburg haben mit Jonas Forsberg (45) einen neuen Torwart-Trainer für die kommende DEL-Saison verpflichtet. Der ehemalige schwedische Junioren-Nationalspieler übernimmt für Ilari Näckel, dessen Vertrag nach drei Jahren bei den Niedersachsen nicht verlängert wurde.

Forsberg wird zur neuen Spielzeit das Trainerteam um Headcoach Mike Stewart und Assistenztrainer Tyler Haskins ergänzen. Der gebürtige Stockholmer stand bis zur letzten Saison und damit insgesamt neun Spielzeiten bei den Kölner Haien unter Vertrag.

Anzeige
Mehr über die Grizzlys

In seiner aktiven Karriere stand Forsberg, der im Jahr 1993 von den San José Sharks gedraftet wurde, unter anderem in Schweden, Norwegen und Österreich unter Vertrag und war Junioren-Nationalspieler seines Heimatlandes.

2007 startete er seine Karriere als Torwart-Trainer und coachte bis 2010 die Goalies des Nachwuchses und der Profis bei Djurgården Stockholm. Von 2010 bis 2012 wurden seine Dienste erstmals bei den Kölner Haien gefragt. In der Spielzeit 2012/2013 stand er als Torwart-Trainer bei Frölunda unter Vertrag, ehe er 2013 den ERC Ingolstadt unterstützte und mit den Panthern die Meisterschaft gewann. 2014 kehrte er dann nach Köln zurück.