Zwickau. Im Sachsen-Derby setzte sich die SG Dynamo Dresden am Samstag mit 2:0 (2:0) beim FSV Zwickau durch und behauptete ihren Drei-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze der 3. Liga. Bei Pascal Sohms Treffer zum 1:0 spielte der Pfosten mit (38.), in der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verwandelte Christoph Daferner einen Handelfmeter.
Dynamo war vom Anpfiff weg die gefährlichere Mannschaft und kam durch Julius Kade (12.) sowie Daferner (29.) in der ersten halben Stunde zu guten Möglichkeiten, die FSV-Torwart Johannes Brinkies jeweils abwehrte. In der 38. Minute köpfte Sohm nach einer Ecke von Paul Will zum verdienten 0:1 ein.
DURCHKLICKEN: Stimmen zum Sachsenderby
Wenige Augenblicke vor der Pause entschied Schiedsrichter Patrick Kessel auf Handelfmeter für die Gäste, nachdem Zwickaus Innenverteidiger Steffen Nkansah der Ball aus kurzer Distanz an den angelegten Arm sprang. Daferner verwandelte den Strafstoß mit einem Schuss in die Tormitte zum 2:0.
In der zweiten Hälfte verwaltete das Kauczinski-Team seine Führung souverän. Der FSV blieb offensiv harmlos und kam nur zu einer Chance. Der eingewechselte Maximilian Wolfram schoss in der 85. Minute knapp über das Tor.