Der vor rund sechs Wochen auf der spanischen Urlaubsinsel Ibiza festgenommene Fußballprofi Atakan Karazor vom VfB Stuttgart ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Der Bundesligist erklärte in einer Mitteilung, dass der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler "gegen Zahlung einer Kaution" freigelassen worden ist. Wie das Landgericht der Balearen vor wenigen Tagen mitteilte, beträgt die Kaution 50.000 Euro.
Gegen Karazor wird wegen der "mutmaßlichen Straftat der sexuellen Nötigung" ermittelt. "Inzwischen hat es eine erste telefonische Kontaktaufnahme mit dem Spieler gegeben. Karazor wird in den nächsten Tagen nach Stuttgart zurückkehren und zunächst leistungsdiagnostische und medizinische Tests absolvieren. Auf dieser Grundlage und nach persönlichen Gesprächen wird über die Rückkehr ins Training entschieden, über die der VfB dann auch informieren wird", teilten die Schwaben mit.
Karazor hatte sich vergangenen Saison beim VfB zum Bundesliga-Stammspieler entwickelt, fehlte wegen seiner Haft bisher aber in der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis