06. Januar 2020 / 10:52 Uhr

EM-Prämien: Das kassieren Deutschlands Handballer beim Titelgewinn

EM-Prämien: Das kassieren Deutschlands Handballer beim Titelgewinn

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Für die deutsche Handball-Nationalspieler ist der Titelgewinn bei der EM auch finanziell reizvoll
Für die deutsche Handball-Nationalspieler ist der Titelgewinn bei der EM auch finanziell reizvoll © imago images/Camera 4
Anzeige

Für die deutsche Handball-Nationalmannschaft sind bei der anstehenden Europameisterschaft bis zu 250.000 Euro an Prämie möglich. Im Vergleich zu den Fußballern ist die Summe jedoch eher überschaubar.

Die deutschen Handballer würden für den Gewinn der Europameisterschaft eine Prämie in Höhe von 250.000 Euro kassieren. Für die Silbermedaille würde es immerhin noch 200.000 Euro geben, beim Gewinn der Bronzemedaille erhält die Mannschaft um Kapitän Uwe Gensheimer insgesamt 150.000 Euro, wie DHB-Vizepräsident Bob Hanning am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Anzeige
Mehr vom SPORTBUZZER

Schon für den Gewinn der EM 2016 hatte die DHB-Auswahl rund 250.000 Euro bekommen, damals waren aber auch Sponsorengelder in der Prämie enthalten gewesen. Hätte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop vor einem Jahr die Heim-Weltmeisterschaft gewonnen, hätte sie eine Rekordprämie in Höhe von insgesamt 450.000 Euro kassiert. Zum Vergleich: Hätte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 2018 in Russland ihren Titel verteidigt, hätte jeder Spieler 350.000 Euro erhalten.

Gensheimer, Hansen und Co.: Das sind die Stars der Handball-EM

Der <b>SPORT</b>BUZZER stellt die Stars der Handball-EM 2020 vor. Zur Galerie
Der SPORTBUZZER stellt die Stars der Handball-EM 2020 vor. ©

Bei der nun bevorstehenden Europameisterschaft in Norwegen, Österreich und Schweden will die deutsche Mannschaft mindestens das Halbfinale erreichen. Auch Prokop und sein Trainerteam würden von einem Medaillengewinn finanziell in besonderem Maße profitieren. Sie erhielten jeweils 20 Prozent der für die Spieler ausgelobten Prämien.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.