11. Januar 2023 / 14:36 Uhr

Deutscher Kader für WM-Auftakt steht: Handball-Bundestrainer Gislason lässt zwei DHB-Spieler zu Hause

Deutscher Kader für WM-Auftakt steht: Handball-Bundestrainer Gislason lässt zwei DHB-Spieler zu Hause

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Lukas Zerbe (l.) und Tim Zechel reisten nicht mit der Nationalmannschaft zur WM.
Lukas Zerbe (l.) und Tim Zechel reisten nicht mit der Nationalmannschaft zur WM. © IMAGO/Laci Perenyi/wolf-sportfoto (Montage)
Anzeige

Mit 16 Spielern reist die deutsche Handball-Nationalmannschaft zur WM-Gruppenphase nach Polen. Bundestrainer Alfred Gislason hat entschieden, dass Lukas Zerbe und Tim Zechel lieber bei ihren Klubs trainieren sollen, bis sie eventuell zum Einsatz kommen könnten. 

Ohne Lukas Zerbe und Tim Zechel reist die deutsche Handball-Nationalmannschaft zur Weltmeisterschaft. Bundestrainer Alfred Gislason strich den Rechtsaußen vom TBV Lemgo Lippe und den Kreisläufer vom HC Erlangen am Mittwoch nach der letzten Übungseinheit im Trainingslager in Barsinghausen aus dem Kader für die Endrunde in Polen und Schweden, die für die DHB-Auswahl am Freitag (18 Uhr) in Kattowitz mit dem Vorrundenduell gegen Asienmeister Katar beginnt.

Anzeige

"Wir haben beschlossen, nur mit 16 Mann zur WM zu fliegen, auch weil es nicht so weit weg ist. Es ist besser, wenn Nummer 17 und 18 bei ihren Vereinen trainieren, als dass sie eine Woche in Polen warten", begründete Gislason den Verzicht auf Zerbe und Zechel. Beide sollen sich wie alle anderen Spieler aus dem 35-köpfigen vorläufigen WM-Aufgebot "bei ihren Teams in Form halten", sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer.

Pro WM-Partie kann der DHB maximal 16 Spieler aus seinem 18er-Kader auf den Spielberichtsbogen schreiben. Diese Entscheidung ist bis kurz vor Anpfiff möglich. Während des Turniers sind bis zu fünf Wechsel im 18er-Kader mit Spielern aus dem 35er-Kader möglich. Neben Katar sind Serbien und Algerien in der Gruppe E die weiteren Gegner der deutschen Mannschaft.

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis