13. April 2018 / 07:42 Uhr

Hannover 96: Abschied von Salif Sané – Was wird jetzt mit Waldemar Anton?

Hannover 96: Abschied von Salif Sané – Was wird jetzt mit Waldemar Anton?

Dirk Tietenberg
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Waldemar Anton und Salif Sané im Januar 2018 nach dem Auswärtsspiel von Hannover 96 bei Schalke 04.
Waldemar Anton und Salif Sané im Januar 2018 nach dem Auswärtsspiel von Hannover 96 bei Schalke 04. © imago/Nordphoto
Anzeige

Salif Sané verlässt Hannover 96 zum Champions-League-Anwärter Schalke 04. Damit geht eine wichtige Stütze der Mannschaft. Doch auch ein Verkauf von Eigengewächs Waldemar Anton ist noch nicht vom Tisch.

Schalke wird also das neue Zuhause von Salif Sané – er bekommt einen Vierjahresvertrag bis 2022. Dort kennen sie sich aus mit frühen Wechselbekenntnissen. Es gab Pfiffe und böse Kommentare für Leon Goretzka, der seinen Abgang nach München früh bekanntgab. Bei Sané in Hannover gibt es nur freundliche Töne.

Anzeige

In seinen fünf 96-Jahren wurde er ein Stück Hannover. Stark auf dem Platz, streitbar manchmal, stets gut ge­launt, auch als Freizeit-DJ im Club „Palo Palo“. Seit Mittwoch steht der Wechsel für acht Millionen Euro fest.

Es wird ein emotionaler Abschied, den 96-Trainer André Breitenreiter mit einer Liebeserklärung einleitete: „Ich habe ihn unheimlich in mein Herz geschlossen. Er ist ein positiver Typ und hat sich in dieser Saison zu einem der besten Abwehrspieler entwickelt.“ Davon darf dann in der kommenden Saison wohl Schalke profitieren, neben Naldo (35) oder als Nachfolger des Brasilianers, der Sané in seiner Spielweise so sehr äh­nelt.

Mehr zu 96 und Salif Sané

96-Manager Horst Heldt ist „traurig“ über den Ab­gang. Er selbst hatte empfohlen, Sané mit einer erheblichen Gehaltserhöhung zu halten. Aber mit Schalke kann 96 nicht mithalten. „Es gibt immer einen, der mehr bietet“, weiß Heldt. Für 96 hatte Sané „einen brutalen Wert“, weiß Breitenreiter.

Anzeige

In der Mannschaft habe er deshalb keine Irritation gespürt. „Jeder ist informiert, es war kein Thema“, sagte der Trainer. Er hat auch keinen Zweifel daran, dass „er bis zum letzten Tag alles geben wird, genau wie Felix Klaus“.

Die Zeit von Waldemar Anton bei Hannover 96 in Bildern

Waldemar Anton ist ein Hannover-Junge mit Wurzeln in Usbekistan und im Stadtteil Mühlenberg. Sein Vater war Leistungsschwimmer, er selbst ist ein Mathe-Ass mit Abitur. Aber „Waldi“ durfte sich schon länger ausrechnen, dass es was wird mit seiner Profi-Karriere. Vom Mühlenberger SV kam er 2008 in die 96-Jugend. In der Saison 2013/2014 erreichte Anton mit der A-Jugend das Endpsiel um die deutsche Meisterschaft. Zur Galerie
Waldemar Anton ist ein Hannover-Junge mit Wurzeln in Usbekistan und im Stadtteil Mühlenberg. Sein Vater war Leistungsschwimmer, er selbst ist ein Mathe-Ass mit Abitur. Aber „Waldi“ durfte sich schon länger ausrechnen, dass es was wird mit seiner Profi-Karriere. Vom Mühlenberger SV kam er 2008 in die 96-Jugend. In der Saison 2013/2014 erreichte Anton mit der A-Jugend das Endpsiel um die deutsche Meisterschaft. ©
Mehr zu Hannover 96

Top 20: Diese 96-Spieler waren in ihrer Nationalmannschaft besonders torhungrig (seit 2000/01)

Torhungrig in der Nationalmannschaft und (einst) mit einem Vertrag bei den Roten ausgestattet: Das Ranking der 20 Hannover 96-Spieler, die für ihre Nationen am häufigsten trafen.  Zur Galerie
Torhungrig in der Nationalmannschaft und (einst) mit einem Vertrag bei den Roten ausgestattet: Das Ranking der 20 Hannover 96-Spieler, die für ihre Nationen am häufigsten trafen.  © Frank Neßler

Verkauf von Waldemar Anton noch nicht vom Tisch


Klaus wird für drei Millionen nach Wolfsburg wechseln, Sané für acht Millionen zu Schalke. Beide hatten Ausstiegsklauseln in ihren Verträgen. War es das dann mit den 96-Abgängen? Eher nicht. Der Verkauf von Eigengewächs Waldemar Anton (21) ist bei 96 noch lange nicht vom Tisch. Anton könnte ein klauselfreier 96-Rekordtransfer mit einem Betrag im zweistelligen Millionenbereich werden.

Aber die Personalie ist aus verschiedenen Gründen sensibel. Erstens ist der U-21-Nationalspieler eine weitere Identifikationsfigur aus Mühlenberg, zweitens wäre der sportliche Verlust groß. Denn was für Sanés Entwicklung in dieser Saison gilt, gilt auch für Anton.

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.