28. September 2018 / 07:02 Uhr

Wacklige 96-Verteidigung: Ist Felipe gegen Eintracht Frankfurt die Abwehr-Alternative?

Wacklige 96-Verteidigung: Ist Felipe gegen Eintracht Frankfurt die Abwehr-Alternative?

Andreas Willeke
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
96-Training: Felipe  gegen Ihlas Bebou.
96-Training: Felipe gegen Ihlas Bebou. © Florian Petrow
Anzeige

Hannover 96 fing sich zuletzt zu viele Gegentore nach Abwehrfehlern. Doch Trainer André Breitenreiter hat kaum personelle Alternativen.

Die Abwehr wa­ckelt bei Hannover 96, das ist nicht nur ein personelles Problem. Die Abstände zwischen Spielern und auch Mannschaftsteilen sind oft zu groß, kompaktes Verteidigen sieht an­ders aus. Es sind aber auch individuelle Fehler, die 96 zur leichten Beute der Gegner werden lässt. Waldemar Anton scheint überfordert mit der Rolle, die Kollegen in der Krise zu führen.

Anzeige

André Breitenreiter sprach gestern beim Training lange mit dem 22-Jährigen – der Coach braucht einen starken Kapitän.

Wackelkandidat Wimmer

Wackelkandidat ist Kevin Wimmer. Nach seinem verunglückten Rückkopfball in Nürnberg fing sich Miiko Albornoz die Rote Karte ein. Gegen Hoffenheim hatte der Österreicher Glück, dass er nach der Notbremse und dem Hosenzupfer bei Adam Szalai nicht selbst Rot sah. An zwei Gegentoren war er auch beteiligt – genug Fehler für eine Denkpause auf der Bank.

Kevin Wimmer: Bilder seiner Karriere

2012 kam Kevin Wimmer aus Linz zum 1. FC Köln (hier ein Bild aus dem Jahr 2014). Zur Galerie
2012 kam Kevin Wimmer aus Linz zum 1. FC Köln (hier ein Bild aus dem Jahr 2014). ©

Nur – wer soll ihn ersetzen? Trainer André Breitenreiter forderte nach dem Kreuzbandriss von Timo Hübers einen neuen Innenverteidiger – der Wunsch wurde nicht erfüllt.

Anzeige

Die Ersatzkandidaten sind Problemfälle

Die beiden Ersatzkandidaten für die Innenverteidigung sind nun hausgemachte Problemfälle. Um Josip Elez, für immerhin drei Millionen Euro im Januar verpflichtet, ist es erstaunlich ruhig. Elez hat noch nicht gezeigt, dass er bundesligareif ist. In Nürnberg hatte der Kroate einen Kurzeinsatz im defensiven Mittelfeld. Elez kommt eher nicht als Wimmer-Ersatz infrage.

Bleibt Felipe – Dauerpatient, aber trotzdem immer wieder mit Verträgen ausgestattet. Angeblich, um ihn besser verkaufen zu können.

Felipe hat die Saisonvorbereitung verpasst und ist erst seit drei Wochen im Training. Der 31-Jährige könnte mit seiner Kopfballstärke 96 in Frankfurt helfen – wenn er denn fit wäre. Denn besonders bei Luftduellen hat 96 sehr viel Luft nach oben.

Das ist die Krankenakte von Felipe, Innenverteidiger bei Hannover 96

Oft schon hat sich eigentlich starke Felipe verletzt. Aber wenn er spielt, zeigt er, wie wichtig er ist. Zur Galerie
Oft schon hat sich eigentlich starke Felipe verletzt. Aber wenn er spielt, zeigt er, wie wichtig er ist. ©

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis