24. November 2018 / 13:39 Uhr

96-Meinung: In Gladbach hat Hannover eines der leichtesten Spiele der Saison

96-Meinung: In Gladbach hat Hannover eines der leichtesten Spiele der Saison

Uwe von Holt
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
In Gladbach kann Hannover 96 nur positiv überraschen. 
In Gladbach kann Hannover 96 nur positiv überraschen.  © imago/VI Images
Anzeige

Kaum jemand setzt beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach auf Hannover 96. Dabei kann die Breitenreiter-Elf mit ihrer Not-Mannschaft nur positiv überraschen. Ein Kommentar von Uwe von Holt.

Anzeige

Liebes 96, wir müssen ehrlich sein, kein Mensch glaubt wirklich an dich im Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Dich hat es einfach zu heftig erwischt.

Anzeige

Der beste Offensive verletzt, also Bebou. Der wichtigste Defensive krank, also Walace. Der gefährlichste Stürmer mit Trainingsrückstand und gerade erst biostatisch ausgerichtet in München, also Füllkrug. Die Gladbacher zu Hause eine Macht, fünf Spiele, fünf Siege, nur zwei Gegentore. Du auswärts eine Katastrophe, länger als 13 Monate ohne Sieg und in dieser Saison erst mit zwei Unentschieden in der Fremde.

Seitenwechsel: Diese Profis spielten für Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach

Dieter Hecking: Begann seine Profikarriere 1983 bei Borussia Mönchengladbach, konnte sich dort aber zunächst nicht maßgeblich durchsetzen. Zwischen 1996 und 1999 heuerte bei Hannover 96 an – bevor er bei Eintracht Braunschweig seine Spielerkarriere beendete. Zur Galerie
Dieter Hecking: Begann seine Profikarriere 1983 bei Borussia Mönchengladbach, konnte sich dort aber zunächst nicht maßgeblich durchsetzen. Zwischen 1996 und 1999 heuerte bei Hannover 96 an – bevor er bei Eintracht Braunschweig seine Spielerkarriere beendete. ©

Im Kopf die ganzen trüben Bilanzen, den abstiegsreifen Punkteschnitt und das komplizierte Programm bis Weihnachten, in dem nur das Heimspiel gegen Düsseldorf keine übermäßige Angst macht.



Im Bauch dieses gefährliche Grummeln, dieser Druck, den vor allem der Manager und der Trainer spüren, wenn es mit den Ergebnissen weiterhin nicht so läuft, wie sich das die Klubspitze wünscht.

So diskutierten Gladbach-Fans im Sommer 2018 über 96-Stürmer Füllkrug

Gladbach-Fans über Niclas Füllkrug. Zur Galerie
Gladbach-Fans über Niclas Füllkrug. ©
Mehr zum 96-Spiel in Gladbach

Bilder: Die ausgefallensten Fanartikel von Hannover 96.

Hannover 96 hatte in den letzten Jahren einige extravagante Fanartikel im Programm. Zur Galerie
Hannover 96 hatte in den letzten Jahren einige extravagante Fanartikel im Programm. ©

Aber du meine Güte, 96, was soll’s? In Gladbach hast du eines der leichtesten Spiele der Saison, du kannst nur positiv überraschen mit deiner Not-Mannschaft. Geht einfach raus und spielt, hätte dir der weise Kaiser Franz Beckenbauer geraten. Zu verlieren habt ihr überhaupt nichts, sondern nur die anderen, die heimlich Meister werden wollen und sich vor dir fürchten wie vor einem angeschlagenen Boxer, der seine letzten Kräfte für einen Lucky Punch sammelt.

96, du musst aber auch an dich, dein Glück, deine Chance zum Zuschlagen glauben. Sei mutig, frech und leidenschaftlich. Vielleicht wetten wir dann sogar noch auf dich. Würde sich lohnen – bei der Quote.