24. April 2018 / 11:05 Uhr

Hannover 96: Das plant André Breitenreiter mit Josip Elez

Hannover 96: Das plant André Breitenreiter mit Josip Elez

Dirk Tietenberg
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Er will doch nur spielen: Josip Elez beim 2:1 gegen Bremen, er hielt in dem Spiel trotz Verletzung durch.
Er will doch nur spielen: Josip Elez beim 2:1 gegen Bremen, er hielt in dem Spiel trotz Verletzung durch. © Florian Petrow
Anzeige

Josip Elez hat sich nach 100 Tagen bei Hannover 96 gut ins Team integriert, aber sportlich ist noch Luft nach oben bei dem Verteidiger, der für drei Millionen Euro kam. Der Sportbuzzer erklärt, wie Elez 96 weiterhilft: Er will doch nur spielen!  

Anzeige
Anzeige

Es hat ein bisschen gedauert, bis der Transfer im Winter unter Dach und Fach war. Es ging um den Preis, um Spielberater, auch der abgebende Verein HNK Rijeka zögerte. Aber eines stand immer fest: 96 wollte unbedingt Josip Elez als Innenverteidiger holen. Andere Kandidaten waren im Spiel, unter anderem Simon Deli von Slavia Prag. 96-Manager Horst Heldt und Trainer André Breitenreiter einigten sich auf Elez, der nach zähen Verhandlungen für, drei Millionen Euro kam. Aber was genau sieht 96 in Josip Elez?

100 Tage nach seinem schwierigen Testdebüt gegen Paderborn (4:1) kam Elez zu seinem achten Einsatz gegen die Bayern (0:3). Eine erste Zwischenbilanz zeigt, was sich 96 vom Kroaten verspricht.

Er baut die Mitspieler auf: Josip Elez tröstet Salif Sané, Timo HüŸbers (rechts hinten) ist ebenfalls enttäuscht nach dem 0:3 gegen die Bayern.
Er baut die Mitspieler auf: Josip Elez tröstet Salif Sané, Timo HüŸbers (rechts hinten) ist ebenfalls enttäuscht nach dem 0:3 gegen die Bayern. © Maike Lobback
Anzeige

Jung und erfahren Seinen 24. Geburtstag feiert Elez nun in Hannover. Im Team ist er integriert, seine langjährige Freundin, das Model Anita Iljic, begleitete ihn zu seiner achten Clubstation. Der Verteidiger hat viel gesehen: in Italien (Lazio Rom), Ungarn (Budapest Honved), Dänemark (Aarhus) und natürlich Kroatien. Er ist enorm erfahren für sein Alter. Seine Routine am Ball, seine Ruhe im Spielaufbau, seine Übersicht, sein Blick für den freistehenden Mitspieler - das sind die Qualitäten, die 96 einkaufte.

Ein Gestalter

"Ich bin kein klassischer Abwehrmann, wie es ihn früher gab", sagt er über sich. Er will kein Klopper sein, sondern ein Gestalter aus der hinteren Linie, wie "Gerard Piqué vom FC Barcelona und der kroatischen Nationalspieler Vedran Corluka von Lokomotive Moskau".

Er zeigt den Daumen: Nach kurzer Behandlung im Bayern-Spiel zeigt Josip Elez an - es geht weiter. Doc Axel Partenheimer ist derselben Meinung, Physio Ralf Blume kümmert sich um den rechten Fuß.
Er zeigt den Daumen: Nach kurzer Behandlung im Bayern-Spiel zeigt Josip Elez an - es geht weiter. Doc Axel Partenheimer ist derselben Meinung, Physio Ralf Blume kümmert sich um den rechten Fuß. © Florian Petrow

Natürlich ist Elez noch weit weg von seinen Vorbildern und die Bayern als Gegner auch nicht der Maßstab für ein Fazit. Beim 0:3 spielte der Verteidiger nur 15 Pässe, führte nur neun Zweikämpfe - der überragende Salif Sané kam auch nur 13 Zweikämpfe und spielte 22 Pässe. Aber bei Elez kommt hinzu, dass er bereits zuvor den direkten Zweikämpfen und Kopfballduellen eher aus dem Weg geht, was durchaus ungewöhnlich ist für einen Innenverteidiger.

Ein Kämpfer

Ein Kämpfer kann Elez allerdings durchaus sein. Gegen Bremen hat sich „Josip für die Mannschaft geopfert“, sagte Kapitän Philipp Tschauner. Der Kroate hatte mit Schmerzen an den Adduktoren durchgehalten. Der Einsatz kam bei den Teamkollegen gut an. Dennoch fand 96 in Elez keinen Abwehrspieler alter Schule, sondern etwas Neues, Fantasievolles, einen kreativen Vorgriff für die kommende Saison, kein reiner Ersatz für den verletzten Felipe.

Unterm Strich waren Elez' Leistungen in seinen acht Einsätzen bisher nicht mehr als ausreichend, vergleicht man sie mit den Auftritten von Sané, Waldemar Anton oder Timo Hübers zuletzt. Aber 96 ist "zufrieden mit ihm", betonte Heldt. Die Kritik an Elez, fuhr der 96-Manager fort, sei überzogen: "Er hat nicht so schlecht gespielt, wie er in der Presse gemacht wurde."

Seine Werte aus dem Bayern-Spiel: Wenige Zuspiele, aber zum ersten Mal eine Zweikampfzuote von über 50 Prozent.
Seine Werte aus dem Bayern-Spiel: Wenige Zuspiele, aber zum ersten Mal eine Zweikampfzuote von über 50 Prozent. ©
Mehr über Hannover 96

Anita Lijic: Das ist die Freundin von Josip Elez

Josip Elez und seine Freundin Anita Lijic kennen sich bereits aus Split. Zur Galerie
Josip Elez und seine Freundin Anita Lijic kennen sich bereits aus Split. ©

​Die Zukunft

Es deutete sich im Verlauf dieser Saison immer mehr an, dass 96 unter Trainer Breitenreiter am Spielfluss in Ballbesitz arbeitet. Damit nicht immer alles wie harte Arbeit aussieht, benötigt die Mannschaft eine ruhige erste Station in der Abwehr, die den Ball nach vorne transportiert. Noch ist Elez nicht diese zentrale Figur, weil Sané diese Aufgabe meistens selbst übernimmt. Genau das scheint ein Problem von Elez zu sein: Er spielt im langen Schatten von Sané und ist sportlich noch nicht richtig angekommen nach 100 Tagen bei 96. Der Kroate soll ein kreativer Baustein der Zukunft sein. Die Idee hinter dem Elez-Transfer ist klar: 96 will mehr spielen, und Elez hat angedeutet, dass er ein Baustein für ein kreatives Gesamtwerk sein kann.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt