Die DFL hat sich eine Alternative zum realen Fußball überlegt. An diesem Wochenende fand erstmals die Bundesliga Home Challenge statt, bei der 26 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga im Spiel FIFA 20 gegeneinander antreten - darunter auch Hannover 96.
96 spielte am Samstagabend gegen den FC Augsburg. Zwei E-Sportler der jeweiligen Vereine und zwei Spieler der Profimannschaften traten in zwei Duellen gegeneinander an. Zunächst spielte der 96-Konsolenprofi Marcel Deutscher gegen den Augsburger FIFA-Experten Yannic Bederke.
Das sind die Spieler von Hannover 96 und ihre speziellen Eigenschaften bei FIFA 20
96-eSportler Marcel Deutscher muss sich geschlagen geben
In einer umkämpften Partie siegte letztendlich der FC Augsburg knapp mit 1:0. Florian Niederlechner erzielte das goldene Tor für das Team von Yannic Bederke. 96-eSporler Marcel Deutscher sprach hinterher von einem gerechten Augsburger Erfolg: "Es war ein ziemlich verdienter Sieg. Ich hatte relativ wenige Chancen nach vorne. Er hat das 1:0 gemacht und es dann gut runtergespielt."
Damit war klar, dass 96 die zweite Begegnung gewinnen musste. Für die Roten trat Verteidiger Jannes Horn an der Konsole an und traf auf FCA-Stürmer Marco Richter. Und es ging denkbar schlecht los: In der 27. Minute konnte Richter durch ein Tor von Alfred Finbogasson mit 1:0 in Führung gehen. Doch Horn steckte nicht auf und durfte noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich durch Cedric Teuchert (39.) bejubeln.


Horn verpasst den Sieg gegen Richter
Horn stellte sich natürlich auch selbst auf, anders als am Tag zuvor (Innenverteidiger im Stayathome-Cup) als linker Verteidiger. Er setzte auf wendige Spieler, auf Linton Maina, Simon Stehle und Sebastian Soto, als Spitze Torschütze Teuchert, dazu Edgar Prib und Niklas Tarnat im Mittelfeld. Horn spielte voll auf Sieg, wechselte sogar noch Hendrik Weydandt als Joker ein. Augsburgs Profi Richter hatte bei der 96-Angriffswelle Glück, es blieb beim 1:1. "Es war ein gerechtes Unentschieden. Ich hatte am Ende noch eine dicke Chance - er auch. In der ersten Halbzeit bin ich nicht so gut reingekommen - zu viele leichte Ballverluste. Die zweite Halbzeit war dann besser. Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Es hat mich gefreut, dabei sein zu dürfen", sagte Horn nach der Partie.
Bei der Bundesliga Home Challenge werden beide Ergebnisse zusammengezählt. Damit musste sich Hannover 96 dem FC Augsburg denkbar knapp mit 1:2 geschlagen geben. Bereits am kommenden Wochenende soll der nächste Spieltag des neuen DFL-Formats stattfinden - die Begegnungen stehen allerdings noch nicht fest.
Hier könnt ihr euch das Duell zwischen 96 und Augsburg anschauen:
#StayAtHomeCup bringt 8000 Euro für den guten Zweck
Die Bundesliga Home Challenge war allerdings nicht das einzige virtuelle Ereignis des Wochenendes. Bereits am Freitagabend fand der von Hannover 96 veranstaltete #StayAtHomeCup statt, bei dem sich 512 Teilnehmer ebenfalls in FIFA 20 duellierten. Die Teilnahmegebühr und die Sponsorengelder flossen der Wohnungslosenhilfe der Caritas in Hannover zu. Insgesamt kamen dabei satte 8000 Euro zusammen.
Hier könnt ihr euch den #StayAtHomeCup anschauen:
Ex-96er Tuna gewinnt
Auch die 96-Profis Jannes Horn, Linton Maina, Florent Muslija, Julian Korb und Cedric Teuchert zockten mit. Das Turnier gewann aber ein früherer 96er: Can Tuna (24), Mittelfeldspieler im U19-Finale vor fünf Jahren gegen Hoffenheim (0:5). „Seit zehn Jahren spiele ich leidenschaftlich FIFA, auch damals, als ich bei der U23 war“, sagte Tuna. Wenn er nicht an der Konsole zockt, spielt er in der 6. Liga in Hemmingen. Aber auch in Hemmingen wird aktuell nicht trainiert.
Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!