30. Oktober 2021 / 16:42 Uhr

96-Meinung: Mit diesem Punkteschnitt droht der Absturz in die dritte Liga 

96-Meinung: Mit diesem Punkteschnitt droht der Absturz in die dritte Liga 

Andreas Willeke
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Großer 96-Frust nach dem 1:1 gegen Aue: Luka Krajnc, Sei Muroya Hendrik Weydandt (v.r.n.l.).
Großer 96-Frust nach dem 1:1 gegen Aue: Luka Krajnc, Sei Muroya Hendrik Weydandt (v.r.n.l.). © dpa
Anzeige

Die Pokal-Euphorie hat nicht lange gehalten, Hannover 96 holte zuhause gegen Erzgebirge Aue nur einen mickrigen Punkt. SPORTBUZZER-Redakteur Andreas Willeke sieht bei der Liga-Form der Roten schwarz. Es droht der Abstiegskampf.

Von der Pokalparty zum Liga-Kater - Hannover 96 wird zum immer größeren Problemfall. Vor drei Tagen noch gefeiert für das 3:0 gegen Düsseldorf, nach dem bitteren 1:1 gegen den Vorletzten völlig zu recht mit Pfiffen von den immer weniger werdenden Fans verabschiedet. Diese Aue-Enttäuschung schmerzt richtig.

Anzeige

Ein weiterer Sieg war von allen Verantwortlichen des Klubs als alternativlos eingeschätzt worden. Dann geht die Mannschaft nach vier Minuten mit 1:0 in Führung, spielt sich Chance um Chance heraus, so viele wie noch in keinem Spiel. Verschleudert sie reihum und kassiert in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Ausgleich. Aus einem Einwurf, was niemals zum Gegentor führen dürfte.

SPORTBUZZER-Redakteur Dirk Tietenberg nach dem 96-Remis gegen Aue

Bittere Pille - wie schon gegen Sandhausen

Danach war’s vorbei, wie abgerissen. 96 war erst nicht effektiv - und nach dem Ausgleich chaotisch. In Hälfte zwei stolperte die Mannschaft in einer Mischung aus Hektik, Unordnung und Angst vor der Niederlage zum Unentschieden. Aue hätte gut und gerne sogar noch das Siegtor erzielen können. Damit passt das bittere Unentschieden zur Heimpleite gegen Sandhausen (1:2).

96 kann sich damit nicht aus dem Keller befreien, daraus muss man den Schluss ziehen - die Mannschaft rutscht in den Abstiegskampf. Nach 12 Partien nur 12 Punkte, mit diesem Schnitt droht am Saisonende der Absturz in Liga 3.

Anzeige
Mehr zu Hannover 96

Gegen will 96 gewinnen?

Konsequenzen wird das vermutlich vorerst nicht haben. Der Weg ins Mittelfeld der Tabelle ist ja noch nicht zu weit. Aber 96 muss nun in den letzten fünf Partien bis zum Ende der Hinrunde richtig viele Punkte sammeln. Aber gegen wen will 96 gewinnen, wenn nicht im eigenen Stadion gegen einen limitierten Vorletzten?

[Anzeige] Alle Spiele der Fußball WM live und exklusiv in der Konferenz bei MagentaTV. Mit dem Tarif MagentaTV Flex für nur 10€ pro Monat, monatlich kündbar.