24. November 2021 / 14:37 Uhr

Kommentar: Wenn 96 solche Kritik nicht aushält, ist das ein tragisches Bild

Kommentar: Wenn 96 solche Kritik nicht aushält, ist das ein tragisches Bild

Uwe von Holt
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt verteidigt den abgemahnten Dieter Schatzschneider.
SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt verteidigt den abgemahnten Dieter Schatzschneider. © Debbie Jayne Kinsey
Anzeige

SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt findet die Abmahnung für Dieter Schatzschneider nicht gerechtfertigt. Er habe nichts als die Wahrheit gesagt. Wenn 96 solche Kritik nicht souverän aushalte, sei das ein tragisches Bild. Ein Kommentar. 

Ist ja eine leidige Geschichte, wie 96 mit seinen Legenden umgeht. Hannovers Bundesliga-Rekordschütze Hans Siemensmeyer musste vor Jahren seine Ehrendauerkarte abgeben, was ihn zu Recht sehr ärgerte. Jetzt bekam Hannovers Zweitliga-Rekordtorschütze Dieter Schatzschneider, der für ein kleines Gehalt als Scout für seinen Herzensverein arbeitet, sogar eine Abmahnung – wegen „Fehlverhaltens“. Schatzschneider hatte beim NP-Anstoß die prekäre Lage beschrieben und eindringlich vorm Abstieg gewarnt, laut 96-Mitteilung aber auf „inakzeptable Art und Weise“.

Anzeige

Dabei hat Schatzschneider nichts als die Wahrheit gesagt, ein paar Auszüge: „Ich habe diesen ganzen Umbruch nicht verstanden. Es sind ja elf Neue gekommen. Und es wurde ja versprochen, dass ganz viele junge Spieler nach oben kommen, aber null ... Wenn wir nicht ein Abstiegskandidat sind, wer dann? ... Da steckt gutes Potenzial in der Mannschaft, das müsste auch mal einer wecken – mit der richtigen Aufstellung und der richtigen Taktik. Gegen Schalke stehst du vor 40 000 Zuschauern hinten drin.“

Mehr über Hannover 96

Vielleicht kann man arbeitsrechtlich darüber streiten, ob ein Gehaltsempfänger öffentlich über seinen sehr öffentlichen Arbeitgeber überhaupt etwas sagen darf. Schatzschneider ist aber weder persönlich zum Beispiel gegenüber dem Trainer Jan Zimmermann geworden, noch äußerte er sich beleidigend oder vereinsschädigend.

Wenn 96 solche Kritik nicht souverän aushält, ist das ein tragisches Bild. Und hoffentlich lässt sich Schatzschneider von 96 so nicht den Mund verbieten. Seine Stimme hat nämlich Gewicht.