10. Januar 2018 / 07:44 Uhr

Richtig abgezockt: Wann spielt Linton Maina das erste Mal für die Profis von Hannover 96?

Richtig abgezockt: Wann spielt Linton Maina das erste Mal für die Profis von Hannover 96?

Dirk Tietenberg
Twitter-Profil
Linton Maina umdribbelt Paderborns Torwart ab und trifft zum 3:1.
Linton Maina umdribbelt Paderborns Torwart ab und trifft zum 3:1. © Petrow
Anzeige

Beim 4:1-Sieg im Testspiel gegen den SC Paderborn war Linton Maina einer der Gewinner. Das 18-jährige Nachwuchstalent traf zum 3:1. Doch 96-Trainer André Breitenreiter bremst: Der Weg zum Profidebüt ist noch weit.

Anzeige
Anzeige

Ganz schön frech für seine 18 Jahre. U-19-Nationalspieler Linton Maina schoss am Dienstag sein erstes Tor bei den 96-Profis mit seinem 3:1 beim 4:1 gegen Paderborn. Martin Harnik und Kenan Karaman bereiteten die Aktion vor, dann tobte Maina sich aus, umdribbelte Torwart Michael Ratajczak (112 Zweitligaspiele) und zielte an drei Paderborner Verteidigern vorbei ins Tor. „Das hat er in dieser Szene überraschend abgezockt ge­macht“, fand selbst 96-Trainer André Breitenreiter.

Die Roten in Noten: So waren die Spieler von Hannover gegen den SC Paderborn in Form.

Philipp Tschauner: Offenbarte wieder einige Schwächen mit dem Ball am Fuß. Beim Gegentor ohne Chance, hatte sonst keine Möglichkeit sich auszuzeichnen. Note: 3 Zur Galerie
Philipp Tschauner: Offenbarte wieder einige Schwächen mit dem Ball am Fuß. Beim Gegentor ohne Chance, hatte sonst keine Möglichkeit sich auszuzeichnen. Note: 3 ©
Anzeige

Es war Mainas nächster Schritt. Das 96-Double des Superstars Leroy Sané spielte sich innerhalb weniger Monate an den Profi-Kader heran. Geht’s am Sonnabend schon mit Maina gegen Mainz? „Der Weg ist nicht so schnell“, bremst Breitenreiter zu­nächst.

Der 96-Trainer will von „Woche zu Woche entscheiden, wo er dann aufläuft“. Zunächst bleibt Maina U-19-Spieler. „Er soll die Erfahrung, die er bei uns sammelt, dort reintransportieren“, erklärt der Trainer, „und immer besser werden, damit er auch für uns eine Option ist.“ Hält Maina die Form von von Dienstag, wird das nicht mehr lange dauern.

Mehr zu Hannover 96

ANZEIGE: #GABFAF-Hoodie für 20 Euro! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt