31. Januar 2020 / 15:37 Uhr

96-Meinung: Alter Schwede! Wer löst das Kaderproblem?

96-Meinung: Alter Schwede! Wer löst das Kaderproblem?

Jonas Freier
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Kenan Kocak übte Kritik an der Zusammenstellung des 96-Kaders.
Kenan Kocak übte Kritik an der Zusammenstellung des 96-Kaders. © imago images/Christian Schroedter
Anzeige

Hoffnungen, dass es besser wird bei Hannover 96, haben sich nach dem 0:1 in Regensburg weitestgehend zerschlagen. Eine Entwicklung hat bisher nicht stattgefunden. Jedenfalls keine Entwicklung zum Besseren, meint SPORTBUZZER-Redakteur Jonas Freier.

Alter Schwede! Das hat jetzt erstmal nichts mit neuen 96-Spielern zu tun. Die Redewendung Alter Schwede benutzt man, „ohne sich auf eine konkrete Person zu beziehen als Ausdruck des Erstaunens“, weiß das allseits bekannte Internet-Lexikon.

Anzeige

Jetzt aber doch die kurze Überleitung zu 96: Alter Schwede, was haben die eigentlich in der Winterpause gemacht? Dazugelernt offenbar nicht viel, die zweite Halbzeit beim 0:1 in Regensburg war die schlechteste seiner 96-Amtszeit, sagt Trainer Kenan Kocak. Okay, so viele Halbzeiten hatte die noch nicht. Aber schon genug, um festzustellen: Eine Entwicklung, wie viele nach dem munteren 2:2 gegen Stuttgart im letzten Spiel vor der Winterpause erkannt haben wollten, hat bisher nicht stattgefunden. Jedenfalls keine Entwicklung zum Besseren.

Einzelkritik: Die 96-Profis nach dem Regensburg-Spiel in Noten

Ron-Robert Zieler – Note 3: Kaum gefordert in der ersten Hälfte, bis zum Elfmeter. Da kann er wenig machen. Nach der Pause stark im Eins-gegen-Eins gegen Albers und noch stärker gegen George. Leitet einen Freistoß an die Latte. Zur Galerie
Ron-Robert Zieler – Note 3: Kaum gefordert in der ersten Hälfte, bis zum Elfmeter. Da kann er wenig machen. Nach der Pause stark im Eins-gegen-Eins gegen Albers und noch stärker gegen George. Leitet einen Freistoß an die Latte. ©
Mehr zu Hannover 96

Das ist der komplette Kader von Hannover 96 in der Saison 2019/20

Tor: 
Martin Hansen (Rückennummer 25) Zur Galerie
Tor: Martin Hansen (Rückennummer 25) ©

Ist dieses Kaderproblem noch zu lösen?

Es ist schon erstaunlich, wie sicher sie bei 96 davon ausgehen, nicht abzusteigen. Manchmal hilft es, woanders nachzufragen. „Es gibt nicht viele Mannschaften in der 2. Liga, die schlechter sind als 96.“ Das hat 96-Legende Hans Siemensmeyer schon Ende September vergangenen Jahres gesagt, als Mirko Slomka noch Trainer war.

Damals wie heute hatte 96 Kontakt zum Relegationsplatz. Dabei dachten wir, das 3:0 in Wiesbaden am 3. Spieltag wäre das Signal zum Aufstiegskampf gewesen. Aber das Rückspiel, oh weh, kann dazu führen, dass 96 in dieser Saison zum ersten Mal auf einen direkten Abstiegsplatz rutscht. Alter Schwede! Ist dieses Kaderproblem noch zu lösen?

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis