05. August 2019 / 10:00 Uhr

96-Meinung: Ohne frische Kräfte wird es eher nichts mit dem Aufstieg

96-Meinung: Ohne frische Kräfte wird es eher nichts mit dem Aufstieg

Andreas Willeke
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Mirko Slomka beim 96-Heimauftakt gegen Jahn Regensburg.
Mirko Slomka beim 96-Heimauftakt gegen Jahn Regensburg. © Petrow / SPORTBUZZER
Anzeige

Das Spiel gegen Regensburg hat gezeigt, dass Hannover 96 noch Lücken im Team hat, die mit frischen Kräften gestopft werden müssen. Ansonsten wird es mit dem angepeilten Wiederaufstieg wohl eng, kommentiert Andreas Willeke.

Anzeige
Anzeige

Hier die Lagebesprechung nach dem Fehlstart in die 2. Liga mit der Frage, die jeden Fan von Hannover 96 bewegt: Was hat die Mannschaft wirklich auf dem Kasten?

Nach der ersten vorsichtigen Einschätzung bleibt die Situation so unübersichtlich wie vor dem Tor von Ron-Robert Zieler beim Regensburger Ausgleich. Der Torwart hat gepatzt, und weil es schon das zweite Mal im zweiten Spiel ist, bemühen sich alle bei 96, die Panne auf ein Fehlerchen herunterzureden. Außer vielleicht der wegen Zieler zum Bankdrücker degradierte Michael Esser, aber den hat besser mal keiner gefragt.

Zieler ist ja unbestritten ein guter Torhüter, aber er ist nun mal geholt worden, um Punkte festzuhalten – und nicht, um sie den Gegnern vor die Füße zu werfen.

Vorerst kein Totalumbruch bei Hannover 96

Der Weltmeister war einer von vier Neuen in der Startelf – aus dem Totalumbruch ist vorerst nur ein halber geworden. Zwei der drei anderen Neuen – Sebastian Jung und Marcel Franke – fügen sich bereits gut ein.

Marvin Ducksch: seine Karriere in Bildern.

Der heute 25-jährige Marvin Ducksch begann seine Fußballkarriere mit vier Jahren beim BSV Fortuna Dortmund 58 und wurde von seinem Vater trainiert. 2002 wechselte er in die Jugend von Borussia Dortmund, welche er anschließend vollständig durchlief. Zur Galerie
Der heute 25-jährige Marvin Ducksch begann seine Fußballkarriere mit vier Jahren beim BSV Fortuna Dortmund 58 und wurde von seinem Vater trainiert. 2002 wechselte er in die Jugend von Borussia Dortmund, welche er anschließend vollständig durchlief. ©
Anzeige

Marvin Ducksch dagegen, der teuerste Einkauf, hätte damit anfangen können, mit Toren seine 1,8-Millionen-Euro-Ablöse zurückzuzahlen. 96 wird seine Treffer brauchen, aber bei ihm gilt wie für die ganze Mannschaft – es könnte noch was werden, wenn ...

... 96 noch einen Spieler vom Transfermarkt fischt, der die Offensiven richtig in Szene setzt. Florent Muslija ist noch nicht reif für diesen wichtigen Arbeitsplatz. Wenn derjenige, der den tödlichen Pass spielen soll, meist den richtigen Zeitpunkt zum Abspielen verpasst, dann läuft was falsch.

Sturm-Abhängigkeit von Weydandt

Es gibt noch weitere Probleme, wie die Abhängigkeit im Sturm von Hendrik Weydandt, der sich besser nicht länger verletzen sollte.

Mehr zu Hannover 96

Regensburg hat jedenfalls gezeigt, dass 96 Lücken im Team hat, die mit frischen Kräften gestopft werden müssten. Ansonsten wird es eher nichts mit dem Aufstieg.

Als nächstes Etappenziel sollte 96 aber erst mal verhindern, sich in eine Abwärtsspirale reinzudrehen.

Im Pokal in einer Woche in Karlsruhe und danach in Wiesbaden müsste die Mannschaft gewinnen. Ansonsten dürfte sich das abwartend-heitere Klima zur nächsten Lagebesprechung deutlich verschlechtern.

DFB-Pokal: So weit kam Hannover 96 in den vergangenen zehn Jahren

<b>2018/19:</b> Nachdem in der ersten Runde der Karlsruher SC noch mit 6:0 aus dem Wettbewerb geschossen wurde, war in der zweiten Runde für Hannover 96 schon wieder Schluss. Mit 0:2 verloren die Roten zuhause gegen den VfL Wolfsburg. Eine Woche später trafen sie in der Liga erneut aufeinander, 96 siegte 2:1. Zur Galerie
2018/19: Nachdem in der ersten Runde der Karlsruher SC noch mit 6:0 aus dem Wettbewerb geschossen wurde, war in der zweiten Runde für Hannover 96 schon wieder Schluss. Mit 0:2 verloren die Roten zuhause gegen den VfL Wolfsburg. Eine Woche später trafen sie in der Liga erneut aufeinander, 96 siegte 2:1. ©

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt