13. Juni 2019 / 12:56 Uhr

96-Meinung: Der beruhigende Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz

96-Meinung: Der beruhigende Blick auf die Zweitliga-Konkurrenz

Uwe von Holt
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Bei Hannover 96 hat zeichnet sich noch keine neue Mannschaft ab. Doch auch beim Hamburger SV und beim VfB Stuttgart gibt es Probleme.
Bei Hannover 96 hat zeichnet sich noch keine neue Mannschaft ab. Doch auch beim Hamburger SV und beim VfB Stuttgart gibt es Probleme. © imago / MIS / Matthias Koch
Anzeige

Bis in bei Hannover 96 eine neue Mannschaft Konturen annimmt, lohnt zur Beruhigung ein Blick auf die namhafte Konkurrenz in der zweiten Liga. Ein Kommentar von Uwe von Holt.

Anzeige
Anzeige

Gut, dass 96 Mirko Slomka geholt hat und nicht etwa einen hektischen Trainer-Anfänger. Der Mann, der Hannover nach Europa brachte, bekam zwar auch gestern nicht den ersten neuen Spieler, er bleibt aber souverän und entspannt.

Den besorgten 96-Fans ließ er ausrichten, dass „Zeitdruck ein schlechter Ratgeber“ sei am Transfermarkt – Slomka vertraut der zusammen mit Sportdirektor Jan Schlaudraff erstellten 50-Namen-Liste.

Es wird noch viel passieren bis zum ersten Spieltag

Ganz sicher wird noch eine Menge passieren bei den Verpflichtungen bis zum ersten Spieltag Ende Juli, einiges vermutlich schon vorm Abflug ins Trainingslager nach Österreich Anfang Juli – allerdings ist nicht mehr damit zu rechnen, dass am kommenden Montag zum Trainingsstart plötzlich ein Bus vorm 96-Gelände stoppt und ein Dutzend neuer Spieler herausklettert.

Bis in Hannover eine neue Mannschaft Konturen annimmt, lohnt zur Beruhigung ein Blick auf die namhafte Konkurrenz in der zweiten Liga.

In Stuttgart wurden versierte Spieler wie Kapitän Gentner und Ex-Nationalspieler Aogo ausgemustert, Probleme macht dem Absteiger vor allem das Geld. Mario Gomez bleibt, kassiert 4,5 Millionen Euro Gehalt, und die 35 Millionen Transfererlös für Weltmeister Pavard machen das Verhandeln mit möglichen Verstärkungen nicht einfacher – alle wollen ran an die Kohle.

Hecking will Wood wieder hinbekommen

In Hamburg hat Trainer Dieter Hecking versichert, dass er den Stürmer Bobby Wood wieder hinbekommen werde – was anderes wird ihm auch nicht übrig bleiben. Wood, zuletzt an 96 ausgeliehen, kassiert beim HSV rund drei Millionen und wird sicher nicht leistungsgerecht für 300 000 Euro in Paderborn stürmen.

Stuttgart, Hamburg, Nürnberg: So weit ist die 96-Konkurrenz bei der Kaderplanung

Während der 96-Knopf bei Entscheidungen noch hakt, ist die vermeintliche Aufstiegskonkurrenz schon weiter. Ein Überblick über die schärfsten 96-Konkurrenten der 2. Liga.
Zur Galerie
Während der 96-Knopf bei Entscheidungen noch hakt, ist die vermeintliche Aufstiegskonkurrenz schon weiter. Ein Überblick über die schärfsten 96-Konkurrenten der 2. Liga. ©
Anzeige

Putzig mutet auch der öffentliche Umgang mit dem Saisonziel an – HSV-Präsident Marcell Jansen sagte gestern: „Wir müssen nicht aufsteigen, wir wollen aufsteigen. Es ist kein wirtschaftlicher Zwang.“ Da kennt der Ex-Profi wohl die Bilanzen seiner Profiafirma schlecht, und so freuen wir uns, dass zumindest in Hannover Klartext gesprochen wird.

Vor gut zwei Wochen versicherte Profichef Martin Kind: „96 ist ein großer Klub, unser Ziel ist der Wiederaufstieg.“

Seither haben wir von Kind nichts Anderslautendes zum Thema gehört, so können wir wohl davon ausgehen, dass der Boss auch sehr bald ernsthaft in aufstiegsverdächtige Spieler investiert.

Der 96-Kader im Check: Wer bleibt, wer wackelt – und wer darf gehen?

Welche Spieler aus dem aktuellen Kader bleiben bei Hannover 96? Zur Galerie
Welche Spieler aus dem aktuellen Kader bleiben bei Hannover 96? ©
Mehr zu Hannover 96

96 ist in die 2. Liga abgestiegen, trotzdem steckt noch viel vom Klub und aus der Region in der Fußball-Bundesliga. Diese Ex-Spieler, Entscheider und gebürtigen Hannoveraner bleiben in der Saison 2019/20 erstklassig.

Diese Kicker und Offizielle mit Hannover-Bezug bleiben auch 2019/20 erstklassig. Zur Galerie
Diese Kicker und Offizielle mit Hannover-Bezug bleiben auch 2019/20 erstklassig. ©

ANZEIGE: 50% auf dein Präsentations-Trainingsanzug! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt