21. Mai 2019 / 13:13 Uhr

96-Meinung: Mit Felipe verlängern? Eine kluge Entscheidung!

96-Meinung: Mit Felipe verlängern? Eine kluge Entscheidung!

Uwe von Holt
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
Hilft der Mannschaft, wenn er fit ist: 96-Verteidiger Felipe.
Hilft der Mannschaft, wenn er fit ist: 96-Verteidiger Felipe. © Verwendung weltweit
Anzeige

Vieles deutete darauf hin, dass sich die Wege von Hannover 96 und Felipe in diesem Sommer trennen. Nun signalisierte 96, mit dem Verteidiger doch verlängern zu wollen. Eine sinnvolle Entscheidung, findet SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt. Der Brasilianer ist - wenn er fit ist - nicht nur sportlich eine Bereicherung. 

Anzeige
Anzeige

War wohl ein bisschen zu früh, als wir Felipe an dieser Stelle verabschiedet haben. Der bärtig-bärige 96-Innenverteidiger hatte sich im aufopferungsvollen Kampf gegen Bayerns Thomas Müller den Mittelfuß gebrochen, die unendliche Leidensgeschichte des Dauerpatienten schien sich schmerzhaft dem Ende zu nähern.

Wir schrieben: „Felipe ist kein Mann für Konjunktive, sein Körper steht nicht für Hätte-wenn-und-aber und auch nicht für eine Zukunft bei 96. Sein Vertrag läuft aus, verlängert wird er diesmal nicht. Man darf Felipe schon mal alles Gute für die Zeit nach dem Fußball wünschen. Schade drum.“

Hier stand aber auch: „An der Seite von Waldemar Anton hatte er sich zuletzt stabil präsentiert – in dieser Verfassung hätten seine Ordnungskräfte auch in der 2. Liga wertvoll werden können.“

Felipe: Seine Zeit bei Hannover 96

Felipe: Seit 2012 bei Hannover 96. Zur Galerie
Felipe: Seit 2012 bei Hannover 96. ©
Anzeige

Leistungsbezogener Vertrag

So wird es nun kommen, falls Felipe in den nächsten Tagen nicht noch ein besseres Angebot dazwischenkommt. 96 hat signalisiert, mit dem Brasilianer verlängern zu wollen. Natürlich mit einem streng leistungsbezogenen Vertrag – und auch nicht als alternativlose Nummer eins oder zwei in der Innenverteidigung.

Mehr zu Hannover 96

Kopfballstark, elegant und menschlich tadellos

Das ist eine kluge Entscheidung. Denn Felipe kann der Mannschaft helfen, auf dem Platz oder auch nur im Training, mit seinen Erfahrungen und seiner Ausstrahlung. Er ist kopfballstark, hat ein räumliches Auge, ist für einen Riesen überraschend elegant – und ganz wichtig nach einer charakterlich komplizierten 96-Saison: Felipe gilt als menschlich tadellos.

Das ist die Krankenakte von 96-Verteidiger Felipe:

Oft verletzte sich der eigentlich starke Felipe. Aber wenn er spielt, zeigt er, wie wichtig er ist. Zur Galerie
Oft verletzte sich der eigentlich starke Felipe. Aber wenn er spielt, zeigt er, wie wichtig er ist. ©

ANZEIGE: Dein Trainingsset für die Saisonvorbereitung! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Hannover
Sport aus aller Welt