Hannover 96 - SC Paderborn 3:4 (2:2)
Hannover 96 wartet auch nach seinem dritten Zweitliga-Spiel des Jahres 2023 auf seinen ersten Sieg. Im Heimspiel gegen den SC Paderborn kamen die Niedersachsen nicht über ein 3:4 (2:2) hinaus und liegen damit weiter mit einem deutlichen Rückstand von acht Punkten hinter dem 1. FC Heidenheim, der den Relegationsplatz um den Aufstieg einnimmt. Paderborn indes hielt mit dem Sieg den Druck auf Heidenheim aufrecht. Der Rückstand der Ostwestfalen beträgt nur einen Zähler, der FCH kann am Samstagabend im Spiel gegen den Hamburger SV aber nachlegen. Cedric Teuchert brachte Hannover mit einem Blitz-Doppelpack (2., 4.) mit 2:0 in Führung. Doch die Gäste hatten nach nicht einmal einer halben Stunde durch die Treffer von Robert Leipertz (6.) und Florent Muslija (26., Foulelfmeter) zum 2:2 ausgeglichen. Nach Wiederanpfiff besorgte Leipertz mit seinem zweiten Tor des Tages das 2:3 aus 96-Sicht (56.). Der für Leipertz eingewechselte Sirlord Conteh erhöhte schließlich zum 2:4 (71.). Maximilian Beier verkürzte für "die Roten" noch einmal auf 3:4 (83.), zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr.
Holstein Kiel - 1. FC Magdeburg 2:3 (1:1)
Nach vier Punktspielen ohne Sieg hat der 1. FC Magdeburg im Abstiegskampf wieder ein Lebenszeichen gesendet. Die Elf von Trainer Christian Titz fuhr bei Holstein Kiel einen 3:2 (1:1)-Sieg ein. Patrick Erras brachte die Gastgeber mit 1:0 in Führung (33.). Daniel Elfadli glich kurz vor dem Pausenpfiff zum 1:1 aus (45.). Der Treffer wurde wegen einer möglichen Abseitsposition in der Torentstehung überprüft, zählte schließlich aber. Im zweiten Durchgang sorgte Fiete Arp für die erneute Kieler Führung (54.). Doch Herbert Bockhorn gelang mit einem Aufsetzer der erneute Ausgleich für die Gäste (70.). Und in der Schlussphase drehte der FCM die Begegnung sogar, kam durch Moritz Kwarteng zum 3:2-Siegtreffer (86.). Magdeburg sprang durch den dreifachen Punktgewinn und die gleichzeitige Regensburger Niederlage in Nürnberg auf den 15. Platz, der am Saisonende den direkten Klassenerhalt bedeuten würde. Kiel bleibt auf Position acht.
1. FC Nürnberg - Jahn Regensburg 1:0 (0:0)
Der 1. FC Nürnberg hat sich im Abstiegskampf Luft verschafft und zugleich die Sorgen von Jahn Regensburg vergrößert. Der "Club" bezwang die Regensburger im fränkisch-bayerischen Duell mit 1:0 (0:0) und sprang damit zunächst auf Platz 13. Der Jahn dagegen, punktgleich mit dem FCN in die Partie gegangen, ist nach dem Magdeburger Sieg in Kiel nun Schlusslicht. Nach einer ersten Hälfte, in der beide Teams kaum Offensivpower entfachten, brachte Enrico Valentino einen Eckstoß von Johannes Geis zum 1:0 für Nürnberg im Tor unter (56.). Gegen Ende der Partie gerieten die Hausherren gegen stärker attackierende Gäste noch einmal unter Druck. Die Truppe von Trainer Markus Weinzierl brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis