05. Dezember 2020 / 09:53 Uhr

96-Stürmer Marvin Ducksch droht beim Hamburger SV die Ersatzbank

96-Stürmer Marvin Ducksch droht beim Hamburger SV die Ersatzbank

Dirk Tietenberg
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
96-Stürmer Marvin Ducksch konnte zuletzt nicht überzeugen.
96-Stürmer Marvin Ducksch konnte zuletzt nicht überzeugen. © imago images/Sven Simon
Anzeige

Marvin Ducksch konnte im Sturm von Hannover 96 zuletzt nicht überzeugen. Das könnte nun Konsequenzen haben. Im Nordduell beim Hamburger SV am Samstag (13 Uhr) droht dem Offensivspieler die Ersatzbank.

Ein typischer Kenan Kocak war das. „Mal sehen, das ist ein Geben und Nehmen“, antwortete er auf die Frage, ob seine Spieler denn am Nikolaustag freibekämen. Übersetzt heißt dies: Nimmt 96 am Samstag (ab 13 Uhr im SPORTBUZZER-Liveticker) beim Hamburger SV einen Sieg mit, gibt Kocak den Spielern frei. Spielt 96 aber den gleichen Stiefel wie auswärts üblich mit den Tiefpunkten in Fürth (1:4) und Würzburg (1:2), dann droht allen Beteiligten bei 96 die Rute.

Anzeige

Ducksch droht die Bank

Es ist einleuchtend, dass Kocak erneut etwas verändern wird im Vergleich zum 0:3 gegen Kiel. Die wichtigste Maßnahme betrifft Marvin Ducksch in der Spitze. Ducksch droht die Bank, Hendrik Weydandt wäre dann der Kandidat für den einzigen vordersten Angreifer. Nach fünf ungenutzten Chancen gegen Aue (0:0) und zweien gegen Kiel (0:3) könnte Ducksch die Pause guttun. Eine beinahe identische Phase erlebte der beste Torjäger der vergangenen Saison schon einmal – und kam wesentlich fokussierter zurück.

Top-Torschützen in Bildern: die 50 erfolgreichsten Torjäger in der Geschichte von Hannover 96 (Stand: 9. Oktober 2021)

Bilderstrecke: die 50 erfolgreichsten Torjäger von Hannover 96. Zur Galerie
Bilderstrecke: die 50 erfolgreichsten Torjäger von Hannover 96. ©

Kapitän Dominik Kaiser visiert einen weiteren Änderungswunsch an: „Wir haben es in den letzten Wochen mit einer offensiven Variante versucht, leider hat sich das nicht wie gewünscht in Ergebnisse umgemünzt.“ 96 war auswärts nicht ganz dicht, wirkte schutzlos und stand unsortiert nach Ballverlusten.

Basdas hat Kocak "sehr gut gefallen"

Kaiser halte dennoch nichts davon, „Pläne komplett umzuwerfen“. Aber ungestüm zu stürmen ohne Absicherung bei Ballverlust – das wird beim Hamburger SV nicht funktionieren. Dazu braucht 96 mehr Mittelfeldspieler, die defensiv denken. Baris Basdas ist ein Kandidat, der Kocak gegen Kiel „sehr gut gefallen“ hat: „Er war sehr aggressiv, sehr zweikampfstark, sehr präsent.“

Anzeige

Drei Sechser bei 96?

Passend zur Adventszeit kommt eine Systemvariante mit drei „Sechsern“ ins Spiel: Der Tannenbaum. Lichtblick im Mittelfeld soll endlich wieder Genki Haraguchi sein, dem Kocak gegen Kiel „eines seiner besten Spiele“ bescheinigte. Eine beschönigende Formulierung, die gewiss dazu dient, den Japaner zum leuchtenden Beispiel in der 2. Liga zu machen.

Anzeige: Erlebe die Relegation zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld auf WOW und fiebere live mit!