28. Juli 2021 / 11:03 Uhr

"Sehr intelligenter Spieler": Zimmermann-Lob für 96-Aushilfssechser Sebastian Ernst

"Sehr intelligenter Spieler": Zimmermann-Lob für 96-Aushilfssechser Sebastian Ernst

Jonas Szemkus
Hannoversche Allgemeine / Neue Presse
 96-Trainer Jan Zimmermann (rechts) ist froh, Sebastian Ernst in seinem Kader zu wissen.
96-Trainer Jan Zimmermann (rechts) ist froh, Sebastian Ernst in seinem Kader zu wissen. © IMAGO/Revierfoto
Anzeige

Weil der neue defensive Mittelfeldspieler noch nicht gefunden ist, agierte Sebastian Ernst in Bremen an der Seite von Dominik Kaiser als Doppelsechs. "Den kannst du auf fast jede Position stellen, und er wird das hinbekommen", lobt Coach Jan Zimmermann. "Er ist ein sehr intelligenter und guter Spieler."

Hannover 96 sucht weiterhin nach einem Spieler fürs defensive Mittelfeld, einen Nachfolger von Jaka Bijol auf der Sechs. An diesem Einkaufsplan hat sich auch dadurch "nix geändert", wie Trainer Jan Zimmermann betont, dass Dominik Kaiser und Sebastian Ernst ihre Sache als Doppelsechs beim 1:! in Bremen richtig gut machten.

„Wir müssen mehr sehen als dieses eine Ergebnis, können nicht mit elf oder 15 Spielern in die Saison gehen. Wir brauchen immer Alternativen“, betont Zimmermann, und „andere Spielertypen, um flexibler und variabler zu sein“. Bei der Partie bei Absteiger Werder sei schon vieles gut gewesen, klar sei aber eben auch: „Im Defensivbereich benötigen wir ein paar mehr Optionen.“

Mehr über Hannover 96

Kaiser und Ernst helfen dabei, die Zeit ohne neuen Sechser zu überbrücken. Kaiser agierte gegen Bremen stabil wie lange nicht. Und Ernst, eigentlich ein Offensiver, hatte die beste Laufleistung aller Profis auf dem Platz

Anzeige

Dafür gab es ein Sonderlob von Zimmermann: „Er hat es defensiv richtig gut gemacht, auch offensiv viele Situationen mit eingeleitet“, sagt der neue Coach der Roten. „Er ist ein sehr intelligenter und guter Spieler. Den kannst du fast auf jede Position stellen, und er wird das hinbekommen.“ Fürs Erste auf der Sechs, aber eben nicht für immer.