Gutes Omen? Schon vor der vergangenen Saison campierte Hannover 96 in Velden, machte sich fit für die erste Bundesliga-Saison nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga - und durfte sich am Ende über einen souveränen Klassenerhalt freuen.
Im luxuriösen Falkensteiner Schlosshotel herrschen ideale Bedingungen. Zudem testen die Roten gegen den Wolfsberger AC (1. August, 18:15 Uhr), gegen den sie vor einem Jahr nicht über ein 0:0 hinaus kamen. Der andere Gegner ist Udinese Calcio (Samstag) aus der Serie A.
Im SPORTBUZZER-Liveblog versorgen wir Euch mit Bildern, Videos und Nachrichten über den Vorbereitungs-Endspurt der Roten.


Am Vormittag wird ein letztes Mal in Velden trainiert. Am Nachmittag steigen Niclas Füllkrug und Co. in den Charterflieger Richtung Heimat. Am Mittwoch haben die Profis einen Tag frei - nächstes Training ist am Donnerstag.


Zum Abschluss des Trainingslagers am Wörthersee verordnete Trainer André Breitenreiter seiner Mannschaft eine große Dosis Spaß. Er ließ die Bundesligaprofis im Bubble-Soccer und Fußball-Darts gegeneinander antreten. Verteidiger Josip Elez zielte besonders genau und traf ins Bullseye.
Der letzte Tag vor der Abreise aus dem Trainingslager startete für die 96-Profis mit einer Trainingseinheit. Bei einigen Kraftübungen ließ Trainer André Breitenreiter seine Jungs schwitzen.
Eine schöne Überraschung gab es abseites des Platzes: Veldens Bürgermeister übergab 96-Manager Horst Heldt eine Holzfigur vom Heiligen Luigi Scrosoppi, dem Schutzpatron der Fußballer - hergestellt vom päpstlichen Hoflieferanten.




Der Sonntag steht zunächst mal ganz im Zeichen der Nachbearbeitung des großen Doppeltests gegen Udinese Calcio.
Nach den den kräftezehrenden Spielen steht heutelediglich Radfahren auf dem Programm.




Das Team von Trainer André Breitenreiter testet heute doppelt gegen Serie-A-Club Udinese Calcio – und das über zwei Mal 90 Minuten. Die erste Partie gewann Hannover 96 deutlich mit 5:1. Den zweite Test (mit Fans) entschied die Mannschaft von André Breitenreiter mit 2:1 für sich.
Das sind die Bilder zum ersten Test zwischen Hannover 96 und Udinese Calcio:
Die Bilder zum zweiten Test von Hannover 96 gegen Udinese Calcio:
Vor den Testspielen hatten die 96-Verantwortlichen am Mittag noch einmal Zeit für ein bisschen Fußball-Beachvolleyball. Hier gibt´s die Bilder und ein Video.
Trainerteam und Verantwortliche von Hannover 96 spielen Fußball-Beachvolleyball:


Der fünfte Tag am Wörthersee
Am Vormittag standen für die 96-Profis konditionelle Übungen auf dem Programm, die teilweise mit Ball ausgeübt wurden. Vor dem XXL-Test am Samstag gegen Udinese Calcio wurde an der Spritzigkeit gefeilt. Zum Abschluss des Vormittagstrainings wurde ein Trainingsspiel ausgetragen. Am Nachmittag wurden in einer kurzen, einstündigen Einheit lange Diagonalbälle mit anschließenden Flanken und Abschlüssen trainiert. Passstafetten wurden ebenfalls eingeübt.
Hannover 96 im Trainingslager: Bilder aus Velden (3. August 2018)
Gute Nachricht: Die Langzeitverletzten Felipe und Edgar Prib nehmen am Mannschaftstraining teil. Nicht mit Vollgas, aber mit Fußballschuhen als Passgeber bei der Zirkelübung.



Der vierte Tag am Wörthersee
Fußball-Tennis steht auf dem Programm. Der XXL-Test vom Vortag muss erst einmal raus aus den müden Muskeln. Aber auch bei dieser "Sportart" gibt es natürlich einen Wettkampf: Korb, Ostrzolek, Wimmer und Dierßen zeigen sich am Netz am besten in Form. Außerdem kickten die 96-Japaner Asano und Haraguchi mit den Kids der örtlichen Fußballschule. Beim Vormittagstraining steht eindeutig erst einmal die Entspannung im Vordergrund. Am Nachmittag war dann Boote bauen angesagt. Die Spieler bauten sich ihr Schiff selbst zusammen und ruderten gemeinsam über den Wörthersee.



Hannover 96 im Trainingslager: Bilder aus Velden (2. August 2018)
Der dritte Tag am Wörthersee
In den Trainingseinheiten ist schon ordentlich Dampf, am Mittwoch wird es dann zum ersten Mal ernst in Österreich. 96 testet in der Lavanttal-Arena (18.15 Uhr) gegen den Wolfsberger AC, gespielt wird über zweimal 60 Minuten. Der SPORTBUZZER ist per LIVESTREAM dabei.
Trainer André Breitenreiter wird jeweils zwei unterschiedliche Mannschaft spielen lassen, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich zu zeigen. Zum Einsatz kommen soll auch der neue Japaner Genki Haraguchi, der in Velden die ersten Einheiten mit seinen neuen Kollegen absolvierte.
Vor dem Testspiel ließ Breitenreiter seine Mannschaft im Vormittagstraining nochmal ordentlich schwitzen.
Hannover 96 im Trainingslager: Bilder aus Velden (1. August 2018)


Der zweite Tag in Österreich
Bitter: Gleich am zweiten Tag des Trainingslagers hat sich Timo Hübers schwer am Knie verletzt. In der Nachmittagseinheit prallte er im Zweikampf mit Neuzugang Takuma Asano zusammen und blieb mit schmerzverzerrten Gesicht auf dem Boden liegen. Mehr zum Verletzungsschok lest Ihr hier!
So schwer hat sich Timo Hübers im Training von Hannover 96 verletzt:
Hannover 96 im Trainingslager: Bilder aus Velden (31. Juli 2018)
Heute wird um 10 und um 16 Uhr trainiert.
In der Vormittagstrainingseineit geht es um Schnellkraft und Explosivität.
Besonders wichtig: Schutz vor den sengenden Sonne. Bis zum Wochenende soll es in Velden an jedem Tag um die 30 Grad warm werden. Daher steht für die Mannschaft Sonnencreme parat – Lichtschutzfaktor 30.

Wie läuft der erste Tag in Österreich?
Holpriger Start in den Tag: Der Flieger, mit dem die 96-Mannschaft ursprünglich um 10 Uhr von Hannover in Richtung Klagenfurt abheben sollte, ging erst um 11:40 Uhr. Um 13:20 ist die Mannschaft im österreichischen Bundesland Kärnten im Ort Klagenfurt gelandet und hat soeben im Hotel eingecheckt.
Damit verschiebt sich die gesamte Tagesplanung nach hinten. Angedacht war, dass die Roten um 16 Uhr die erste Einheit auf dem Platz absolvieren - der Beginn verschob sich auf 17 Uhr. Damit ist der erste Tag in Österreich für die Spieler beendet.
Das sind die Bilder vom ersten Training von Hannover 96 in Velden:
Training vorbei - aber @Haragen24 und @AsaTaku29 kriegen nicht genug! 😉 #96amSee #H96 #NiemalsAllein ⚫️⚪️💚 pic.twitter.com/erqR653R9t
— Hannover 96 (@Hannover96) 30. Juli 2018
Die Mannschaft ist gerade angekommen - umweltschonend auf dem Rad. 😎🚲 #H96 #96amSee #NiemalsAllein #Helmpflicht ⚫️⚪️💚 pic.twitter.com/0j2yjNsKGN
— Hannover 96 (@Hannover96) 30. Juli 2018
Hannover 96 kommt am Falkensteiner Schlosshotel an:
#Infotweet: Das erste #96amSee-Training startet heute um 17 Uhr am Sportplatz in Velden! ⚽️ Also, @kaernten-Urlauber: Kommt vorbei! 😃🙌 #H96 #NiemalsAllein ⚫️⚪️💚
— Hannover 96 (@Hannover96) 30. Juli 2018



Liveblog vom Wörthersee
Am Freitag (27. Juli) fuhr der 96-Bus schon mal nach Österreich vor.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis