11. März 2023 / 15:28 Uhr

Herber Dämpfer für FC Liverpool: Klopp-Team blamiert sich in Bournemouth – Salah verschießt Elfmeter

Herber Dämpfer für FC Liverpool: Klopp-Team blamiert sich in Bournemouth – Salah verschießt Elfmeter

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Der FC Liverpool patzte gegen den abstiegsgefährdeten AFC Bournemouth.
Der FC Liverpool patzte gegen den abstiegsgefährdeten AFC Bournemouth. © IMAGO/Propaganda Photo/Shutterstock (Montage)
Anzeige

Der FC Liverpool muss nach dem fulminanten 7:0-Sieg gegen Manchester United einen Rückschlag hinnehmen. Beim Abstiegskandidaten AFC Bournemouth blamieren sich "Reds" und verlieren mit 0:1. Dadurch verpasst die Elf von Trainer Jürgen Klopp den Sprung auf einen Champions-League-Platz.

Auf das Fest gegen Manchester United folgt die große Ernüchterung: Der FC Liverpool hat den Sprung auf die internationalen Plätze der Premier League verpasst. Gegen den abstiegsgefährdeten AFC Bournemouth verlor das Team von Jürgen Klopp am frühen Samstagnachmittag völlig überraschend mit 0:1 (0:1). Den Treffer für den Aufsteiger erzielte Philip Billing (28. Minute). Die Klopp-Elf schaffte es somit nicht, den Schwung aus dem fulminanten 7:0-Erfolg gegen ManUnited mitzunehmen – zudem geht die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in der Liga zu Ende. Die "Reds" haben nun weiterhin drei Punkte Rückstand auf Tottenham Hotspur, das auf Champions-League-Platz vier rangiert. Bournemouth kämpft mit 24 Zählern auf dem 16. Platz gegen den Abstieg.

Anzeige

Dabei begannen die Gäste durchaus überzeugend und wären beinahe früh gegen den Underdog in Führung gegangen. Nach einer Ecke von Trent Alexander-Arnold stieg Virgil van Dijk am höchsten und köpfte aufs rechte Eck, Jefferson Lerma verhinderte den Einschlag jedoch kurz vor der Linie (6.). Kurze Zeit später wurde zudem ein Tor von Winter-Neuzugang Cody Gakpo aufgrund einer vorangegangen Abseitsposition aberkannt (14.). In der Folge übernahmen die "Cherries" mehr und mehr das Kommando und schossen durch Billing den Führungstreffer. Vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann auf beiden Seiten erneut knapp. Erst verpasste erneut van Dijk den Ausgleich auf der einen (41.) und der ehemalige Liverpooler David Solanke die 2:0-Führung auf der anderen Seite (44.).

Liverpool-Star Salah verschießt Elfmeter

In Durchgang zwei erhöhte Liverpool den Druck und Bournemouth zog sich mehr und mehr zurück. Der Ausgleich gelang aber auch Mohamed Salah nicht – und das aus bestmöglicher Position: Nach Sichtung der Videobilder entschied Schiedsrichter John Brooks auf Handelfmeter für die Gäste. Der Ägypter trat an, und setzte den Ball links am Tor vorbei (69.). Auch in der Schlussoffensive hielt die Abwehr der Gastgeber stand und es gelang der Achtungserfolg gegen Liverpool. Für die Klopp-Elf geht es am Mittwoch im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Real Madrid weiter – das Hinspiel ging nach einer 2:0-Führung noch mit 2:5 verloren. Die Generalprobe wurde nun grundsätzlich verpatzt.

Anzeige: Erlebe den letzten Spieltag der Bundesliga auf WOW und fiebere live mit!