09. November 2019 / 15:41 Uhr

Beeindruckende Mauerfall-Choreographie vor Hertha-Spiel gegen RB Leipzig (mit Galerie)

Beeindruckende Mauerfall-Choreographie vor Hertha-Spiel gegen RB Leipzig (mit Galerie)

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
 09.11.2019, xtgx, Fussball 1.Bundesliga, Hertha BSC Berlin - RB Leipzig emspor, v.l. Choreografie Berliner Mauer, Mauerfall, Teilung, Einheit, Jubilaeum, 30 Jahre, Olympiastadion, Hertha. vor der Ostkurve, Trabi, Erich, West-Berlin DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VIDEO Berlin *** 09 11 2019, xtgx, Football 1 Bundesliga, Hertha BSC Berlin RB Leipzig emspor, v l Choreography Berlin Wall, Fall of the Wall, Division, Unity, Jubilee, 30 Years, Olympic Stadium, Hertha in front of the East Curve, Trabi, Erich, West Berlin DFL DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and or QUASI VIDEO Berlin
Vor der Ostkurve des Olympiastadions war eine riesige Mauer aufgebaut. © imago images/Jan Huebner
Anzeige

Die Berliner bauten auf der Mittellinie und vor der Ostkurve zwei Mauern auf, die vor der Partie der Hertha gegen RB Leipzig eingerissen wurde.

Anzeige
Anzeige

Diese Bilder bleiben im Gedächtnis: Hertha BSC hat vor dem Bundesliga-Spiel gegen RB Leipzig eine beeindruckende Choreographie zum 30. Jahrestages des Mauerfalls veranstaltet. Während des Aufwärmens trennte beide Teams eine riesige Mauer auf der Mittellinie. Auf dieser prangte ein großes Graffiti: "Gemeinsam gegen Mauern. Gemeinsam für Berlin." Die Fans in der Ostkurve montierten ein riesiges Banner: "Uns Berlinern hält keine Mauer stand!". Außerdem zogen sie ein riesiges Banner mit dem Brandenburger Tor empor.

Die Hertha-Choreographie zum Mauerfall-Gedenken

Die Fans von Hertha BSC haben mit einer Mauerfall-Choreografie im Olympiastadion vor dem Spiel gegen RB Leipzig für Aufsehen gesorgt. Die Spieler trugen ein Sondertrikot mit einem Bären. Zur Galerie
Die Fans von Hertha BSC haben mit einer Mauerfall-Choreografie im Olympiastadion vor dem Spiel gegen RB Leipzig für Aufsehen gesorgt. Die Spieler trugen ein Sondertrikot mit einem Bären. ©
Anzeige

Vor der Ostkurve war zudem noch eine weitere Mauer aufgebaut, auf der unter anderem "Erich rück den Schüssel raus!" gepinselt war und ein Trabbi, der die Mauer durchbrach. Der spielte in der Realität eine Rolle: Ein blau-weiß lackierter Trabbi durchbrach symbolisch die Mauer, gleichzeitig warfen hunderte Kinder die Mauer in der Mitte des Spielfeldes um, auch die Mauer vor der Ostkurve wurde anschließend einigerissen. Dazu lief David Bowies Megahit "Heroes".

Hertha läuft mit Sondertrikot auf

Die besondere Bedeutung des Datums war auch während des Spiels zu sehen. So erschien die Anzeigetafel immer wieder im Stile der 90er Jahre. Außerdem liefen die Berliner mit einem Sondertrikot auf, auf dem statt der Sponsoren in Anlehnung an das Stadtwappen ein Bär zu sehen ist. Das Trikot ist angelehnt an das Trikot, das Hertha im ersten Spiel nach dem Mauerfall am 11. November 1989 trug. Damals war in der 2. Bundesliga Wattenscheid 09 zu Gast.

+++Liveticker zu Hertha BSC gegen RB Leipzig+++

Aus diesem Grund war die Wattenscheider Mannschaft von damals ins Olympiastadion eingeladen. Uwe Tschiskale, damals Kapitän der Wattenscheider, erinnerte sich. "Wir haben uns vorbereitet auf ein Spitzenspiel und wollten wirklich guten Fußball spielen." Über die Zeit vor und nach dem Spiel sagte er: "Wir haben noch nie so viele unfassbar glückliche Gesichter gesehen." Herthas damaliger Torschütze zum 1:1-Endstand, Sven Kretschmer, erinnert sich: "Das hat sich erst im Nachhinein eingestellt, wie geschichtsträchtig dieses Tor war."

Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN