11. Dezember 2022 / 15:54 Uhr

Bericht: Hertha BSC vor Verpflichtung von Stürmer Florian Niederlechner vom FC Augsburg

Bericht: Hertha BSC vor Verpflichtung von Stürmer Florian Niederlechner vom FC Augsburg

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Florian Niederlechner steht bei Hertha BSC offenbar hoch im Kurs.
Florian Niederlechner steht bei Hertha BSC offenbar hoch im Kurs. © IMAGO/Ulrich Wagner (Montage)
Anzeige

Hertha BSC bemüht sich einem "Bild"-Bericht zufolge intensiv um einen Transfer von Stürmer Florian Niederlechner. Der 32-Jährige vom FC Augsburg könnte in Berlin den Kader-Platz des abwanderungswilligen Davie Selke übernehmen. Niederlechners Berater dementiert einen anstehenden Medizincheck in Berlin.

Hertha BSC plant offenbar die Verpflichtung von Stürmer Florian Niederlechner. Wie die Bild berichtet, soll der 32-Jährige vom FC Augsburg bereits am Montag den Medizincheck in Berlin absolvieren. Bei Sky dementierte der Berater des Profis dies jedoch. "Ich kann versichern, dass Florian am Montag zu 100 Prozent nicht in Berlin sein wird, um einen Medizincheck zu absolvieren", sagte Ingo Haspel: "Fakt ist, dass Florian einige Optionen für den kommenden Sommer hat. Wir haben noch keine finale Entscheidung getroffen, wo es für ihn hingehen wird. Sein Vertrag beim FC Augsburg läuft aus und er will weiter erfolgreich Fußball spielen."

Anzeige

Auch nach Angaben der Bild, sei ein sofortiger Transfer offen, da dieser wohl von einer weiteren Personalie abhänge. Sollte der abwanderungswillige Davie Selke zeitnah einen neuen Klub finden, könnte Niederlechner dessen Platz im Kader einnehmen. Andernfalls käme auch ein Wechsel im kommenden Sommer in Betracht.

Der 32-jährige Niederlechner war 2019 nach Augsburg gekommen. Für den FCA, den SC Freiburg und Mainz 05 bestritt er in seiner Karriere insgesamt 181 Bundesliga-Spiele. Dabei gelangen ihm 44 Tore und 21 Vorlagen. In der derzeitigen Saison brachte es der Routinier bislang auf vier Tore und einen Assist in 14 Einsätzen.

Selke steht derweil seit 2017 in Berlin unter Vertrag. Der Hauptstadtklub hatte sich die Dienste des vorherigen Leipzig-Stürmers für stattliche acht Millionen Euro gesichert. Nachhaltig durchsetzen konnte sich der inzwischen 27-Jährige bei Hertha jedoch nie. In der laufenden Spielzeit gelangen ihm je ein Tor und eine Vorlage in 13 Einsätzen. Insgesamt stand er in der Bundesliga für die Berliner, RB Leipzig und Werder Bremen 202-mal auf dem Feld (35 Tore, 22 Vorlagen).

Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis