11. November 2021 / 10:01 Uhr

Hinrunden-Aus für Leegebruchs Torjäger Thomas Guggenberger

Hinrunden-Aus für Leegebruchs Torjäger Thomas Guggenberger

Christoph Brandhorst
Märkische Allgemeine Zeitung
Angreifer Thomas Guggenberger von Blau-Weiß Leegebruch.
Angreifer Thomas Guggenberger von Blau-Weiß Leegebruch. © Robin Reschke/Verein
Anzeige

Kreisoberliga Oberhavel/Barnim: Der oberligaerfahrene Angreifer von Blau-Weiß Leegebruch pausiert wegen anhaltenden Knieproblemen - dabei wurde er schon einmal operiert.

Thomas Guggenberger genießt gerade den Familienurlaub in Portugal. Zu Hause wird der 32-jährige Fußballer bei Kreisoberligist Blau-Weiß Leegebruch schmerzlich vermisst – nicht weil er am Strand liegt, sondern weil ihn anhaltende Knieprobleme seit Wochen zum Zuschauen zwingen. „In der Hinrunde werden wir ihn wohl nicht mehr sehen“, vermutet Blau-Weiß-Trainer Eberhard Janotta.

Anzeige

Guggenberger, der in seiner Laufbahn auch schon für den SV Falkensee-Finkenkrug und den FC Strausberg in der Oberliga auflief, ist mit einer Prognose sogar noch vorsichtiger: „Selbst für die Rückrunde bin ich derzeit pessimistisch“, sagt er. In der Corona-Pause hatte er sich wegen anhaltender Schmerzen im Knie einer Operation unterzogen. „Es wurde ein bisschen was am Meniskus gemacht, aber die Schmerzen sind geblieben“, berichtet der Angreifer, der in der Spielzeit 2019/20 bis zum Abbruch bester Kreisoberliga-Torschütze mit 30 Treffern war.

Mehr Oberhavel-Fußball

Trotz Physiotherapie wurde es nicht besser. „Ende November werde ich nochmal für ein MRT ins Krankenhaus. Vielleicht kommt es von der Hüfte oder vom Rücken“, so der Stürmer, der sein bislang letztes Spiel am 18. September bestritt. „Anfang der Saison hatte ich wieder angefangen, auch weil wir ein paar Personalprobleme hatten.“ Richtig fit habe er sich dabei aber nicht gefühlt.

Im Gegenteil: „Es wurde von Woche zu Woche schlimmer. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich der Mannschaft so nicht helfen kann“, so Guggenberger, für den der Fußball deshalb gerade an zweiter Stelle steht. „Ich möchte das komplett auskurieren, um überhaupt mal wieder ohne Schmerzen mit meinem Sohn spazieren gehen zu können.“

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.