24. Oktober 2019 / 22:02 Uhr

Hitlergruß-Eklat: Fans von Lazio Rom marschieren vor Celtic-Duell mit Nazi-Geste durch Glasgow

Hitlergruß-Eklat: Fans von Lazio Rom marschieren vor Celtic-Duell mit Nazi-Geste durch Glasgow

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Fans von Lazio Rom sind in Glasgow mit rechtsextremen Gesten aufgefallen
Fans von Lazio Rom sind in Glasgow mit rechtsextremen Gesten aufgefallen © imago images/Action Plus/Twitter/Montage
Anzeige

Fans von Lazio Rom haben vor dem Europa-League-Spiel bei Celtic Glasgow einen Eklat verursacht: Wie ein Video zeigt, sind die Lazio-Anhäger offenbar durch Glasgow marschiert und haben dabei wiederholt den Hitlergruß gezeigt.

Anzeige
Anzeige

Das ist wirklich absolut unterste Schublade! Fans von Lazio Rom sind vor dem Europa-League-Spiel bei Celtic Glasgow am Donnerstagabend durch die Stadt marschiert und haben dabei Hitlergrüße gezeigt. Ein Video, das der Twitter-User PlaydirtyRavz hochgeladen hat, zeigt deutlich, dass viele Personen aus dem Pulk der Auswärtsfans ihren rechten Arm zu dem symbolischen Gruß erhoben haben.

Wie in Deutschland steht der Hitlergruß auch in Italien für die faschistische Vergangenheit und wird von Rechtsextremen und -extremisten als Provokation verwendet. Der "Saluto Romano" ist dort eng verbunden mit dem Unrechtsstaat unter Benito Mussolini Anfang des 20. Jahrhunderts. In Schottland kann der Hitlergruß ähnlich wie in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden.

Mehr vom SPORTBUZZER

Lazio-Fans fallen immer wieder mit rassistischen Entgleisungen auf

Die Fans von Lazio Rom sind in der Vergangenheit immer wieder mit rechtsextremen oder rassistischen Aktionen auffällig geworden. Erst im April hatte es einen Eklat gegeben, als dunkelhäutige Spieler von AC Mailand rassistisch beschimpft worden waren. Sowohl der italienische Verband als auch die Mailänder Staatsanwaltschaft eröffneten Verfahren. Im vergangenen Jahr war ein Anhänger der Römer beim Spiel in Frankfurt mit einem Hitlergruß aufgefallen, der Fan wurde sofort von der Polizei festgenommen.

Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN