05. Dezember 2019 / 21:59 Uhr

Ho! Ho! Ho! - der VfB-Nikolaus hat 100 Stiefel bestückt

Ho! Ho! Ho! - der VfB-Nikolaus hat 100 Stiefel bestückt

Jürgen Rönnau
Lübecker Nachrichten
Nikolaus Torsten Karstens nimmt einen Stiefel aus dem Beutel. Im Hintergrund packen Tim Weissmann, Ryan Malone und Dongsu Kim (v. l.). 
Nikolaus Torsten Karstens nimmt einen Stiefel aus dem Beutel. Im Hintergrund packen Tim Weissmann, Ryan Malone und Dongsu Kim (v. l.).  © Agentur 54°
Anzeige

Tolle Aktion des VfB Lübeck zum Nikolaustag 

Anzeige

Der 6. Dezember steht beim VfB Lübeck ganz im Zeichen des Nikolaus. Den ganzen Tag über werden Nikolausstiefel an der Lohmühle ausgegeben – und in zwei Rewe-Märkten in der Hansestadt startet der Regionalligist zudem ins „Panini“-Zeitalter, bietet erstmals ein umfangreiches Stickeralbum an.

Fast hundert Kids folgten dem Aufruf

Wer in den vergangenen Tagen die Geschäftsstelle an der Lohmühle aufsuchte, der wunderte sich. Allüberall standen Schuhe und Stiefel herum – alles offenbar Kindergrößen. Der VfB hatte nämlich alle bis 14-jährigen Fans aufgerufen, einen Schuh beim VfB abzugeben, die dann vom Nikolaus befüllt würden. Fast hundert Kids waren der Aufforderung gefolgt – und zahlreiche emsige VfB-„Nikoläuse“ hatten alle Hände voll zu tun, das Versprechen wahr zu machen

Mehr vom VfB Lübeck

Vom Platzwart zum Nikolaus

Aber nicht Ho-Ho-Ho-bsch, was vom Namen her nahe liegen würde, trug für Grün-Weiß in diesem Fall mal Rot - mit Mütze und mit Bart - sondern der Platzwart wurde zum Nikolaus. Torsten Kasten hat sich in das traditionelle Trikot geworfen und hat zusammen mit seinen "internationalen Gehilfen" Tim "Whity" Weißmann, Ryan Malone und Dongsu Kim - unterstützt von zig weiteren fleißigen Händen- ein paar freundliches Zeichen gesetzt.

Abholung zwischen 9-18 Uhr

Regionalliga-Saison 2019/2020 VfB Lübeck

Los ging die Saison 2019/2020 am 27. Juli 2019 mit einem 3:1-Heimsieg über den SSV Jeddeloh. Vor 2413 Zuschauern auf der Lohmühle trafen Tommy Grupe (v.l.), Ahmet Arslan und Patrick Hobsch. Zur Galerie
Los ging die Saison 2019/2020 am 27. Juli 2019 mit einem 3:1-Heimsieg über den SSV Jeddeloh. Vor 2413 Zuschauern auf der Lohmühle trafen Tommy Grupe (v.l.), Ahmet Arslan und Patrick Hobsch. ©

Nun, an diesem 6. Dezember, ist Bescherung. Jeder, der einen Schuh abgegeben hat, darf ihn zwischen 9 und 18 Uhr in der Geschäftsstelle abholen. „Wir glauben, dass da einige kleine VfBer recht glücklich sein werden“, sagt Vorstand Florian Möller, der die Aktion begleitet hat, und der weiß, was der Nikolaus in die Stiefel gefüllt hat.