Das Sport-Jahr 2022 ist vorbei und die aktuellen sowie ehemaligen Stars der Szene nutzen den Jahreswechsel überwiegend, um durchzuschnaufen und Kraft zu tanken für die anstehenden Herausforderungen im neuen Jahr. Viele feierten im Kreise ihrer Familie in der Heimat oder flogen mit ihren Liebsten in den Urlauben. Doch es gibt auch diejenigen, für die gleich in den ersten Tagen des Jahres 2023 Spiele oder Wettkämpfe anstehenden, sodass auf die große Silvestersause verzichtet wurde.
Ob an exotischen Orten, auf exklusiven Partys oder im heimischen Wohnzimmer. Der SPORTBUZZER, das Sportportal des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) hat nachgeschaut, wie die Stars der Sport-Welt den Jahreswechsel verbracht haben.
Borussia Dortmunds Mats Hummels postete Bilder aus Dubai. Er verbrachte den Silvesterabend zusammen mit seiner Ex-Frau Kathy. Das Paar hatte sich erst am 19. Dezember geschieden. "Immer noch eine Familie, auch im Jahr 2023", schrieb der Weltmeister von 2014 unter einen Beitrag bei Instagram. Bei den Feierlichkeiten mit dabei war auch der gemeinsame Sohn Ludwig. Kathy Hummels postete in ihrer Story noch ein Foto vom Anstoßen und schrieb mit Lachsmileys versehen dazu: "Auf unsere Scheidung." Für Verteidiger Hummels geht die Vorbereitung mit dem BVB am 2. Januar los.
Ex-Tennisstar Boris Becker hat sich wenige Wochen nach dem Ende seiner mehrmonatigen Haft vom Strand gemeldet. "Es ist der letzte Tag im Jahr und ich wollte ein paar Worte meinen Liebsten und den Leuten sagen, die mich respektieren und zu mir gestanden haben in einem Jahr, das für mich das schwerste Jahr meines Lebens gewesen ist", sagte der 55-Jährige in dem Video, das er am 31. Dezember auf Instagram hochlud. "Jetzt ist es vorbei und ich glaube, ich bin stärker herausgegangen. Ich glaube, meine mentale Gesundheit ist besser als zuvor, aber ohne die Hilfe und Unterstützung von so vielen Menschen hätte ich es niemals geschafft." Becker war oberkörperfrei vor einem Strand und Palmen zu sehen, im Hintergrund rauschten Wellen. Als Ort war São Tomé und Príncipe angegeben. Die Familie von Beckers Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro kommt aus dem afrikanischen Land.
Weltmeister Lionel Messi veröffentliche mehrere Fotos vom Silvesterabend - zwei davon mit seiner Frau Antonella Roccuzzo, ein weiteres mit den gemeinsamen Söhnen Thiago, Mateo und Ciro. Der argentinische Superstar blickte dabei auf das vergangene Jahr zurück und schrieb: "Ein Jahr, das ich nie vergessen werde, neigt sich dem Ende zu. Der Traum, den ich immer verfolgt habe, ist endlich wahr geworden. Aber es wäre nichts wert, wenn ich es nicht mit einer wunderbaren Familie teilen könnte, der besten, die man haben kann, und mit Freunden, die mich immer unterstützen und mich nicht auf dem Boden liegen lassen, wenn ich falle." Messi reist demnächst zurück nach Paris. PSG-Trainer Christophe Galtier erklärte, dass der 25-Jährige "entweder am 2. oder 3. Januar" zurück in Frankreich sei. Damit verpasst Messi auch die Liga-Partie am Neujahrstag beim RC Lens.
Messis Teamkollege Neymar postete ein Foto, auf dem er ein Shirt der brasilianischen Nationalmannschaft trägt. Dazu schrieb er: "Ein Jahr, in dem wir viel gelernt haben." Der Satz dürfte eine Anspielung auf das frühe WM-Aus des Favoriten sein. Mit dem Rekordweltmeister war Neymar bereits im Viertelfinale am späteren WM-Dritten Kroatien gescheitert. Nach seiner Rückkehr zu seinem Stammklub Paris Saint-Germain leistete sich der 30 Jahre alte Stürmer direkt einen Aussetzer und kassierte wegen einen Schwalbe Gelb-Rot. Damit kann PSG neben Messi auch nicht auf Neymar am Neujahrstag zurückgreifen.
Die dreimalige Biathlon-Weltmeisterin Ingrid Landmark Tandrevold geht verlobt in das neue Jahr. Das machte die 26-jährige Norwegerin am Silvestertag mit einem Video bei Instagram öffentlich. Der kurze Clip zeigte die aktuelle Gesamtweltcup-Fünfte beim Training auf Ski, an ihrer linken Hand blitzte ein Ring auf. Auf dem "Höhepunkt des Lebens" rutsche sie ins Jahr 2023, schrieb die sechsmalige WM-Medaillengewinnerin dazu. Am Mittwoch war Tandrevold noch bei den Show-Rennen in der Arena auf Schalke angetreten, bereits am kommenden Donnerstag startet der nächste Weltcup der Skijägerinnen und Skijäger im slowenischen Pokljuka.
Der frühere englische Nationalspieler David Beckham ließ sich auf einer Party mit dem Großteil seiner Familie ablichten. "Frohes neues Jahr von den Beckhams", kommentierte der ehemalige Superstar von Manchester United ein Foto bei Instagram. Auf dem Bild zeigt er sich mit Ehefrau Victoria und den Kindern Harper, Romeo und Cruz. Lediglich der älteste Sohn Brooklyn fehlt auf dem Foto. "Wir lieben und vermissen dich", schrieb Beckham in Richtung seines 23 Jahre alten Sohnes. Dieser feierte mit seiner Frau Nicola und Schauspielerin Selena Gomez den Jahreswechsel in Mexiko.
Die deutschen Tennis-Profis um Superstar Alexander Zverev feierten Silvester gemeinsam in Sydney. Daniel Altmaier postete ein Selfie in seiner Instagram-Story, das unter anderem Fabian Fallert, Trainer und TV-Experte Christopher Kas, Jule Niemeier und Zverev-Freundin Sophia Thomalla zeigt. Beim United Cup in Sydney kassierten die deutschen Tennis-Profis eine 2:3-Niederlage zum Start des Turniers gegen Tschechien. Für das deutsche Team geht es in Sydney nun am Montag und Dienstag gegen den letzten Gruppengegner USA weiter.
Erling Haaland blickte zum Jahreswechsel auf 2022 zurück. Der Torjäger von Manchester City schrieb zu einem Video: "Hey Leute, ein großes Jahr liegt hinter mir, mit vielen Veränderungen, aber vor allem mit Veränderungen zum Besten. Danke für all die Liebe auf diesem Weg und lasst uns 2023 zusammenbleiben. Wie ich immer sage: Es wird mehr kommen!" Gefordert ist der norwegische Superstar am 5. Januar in der Premier League gegen den FC Chelsea.
Basketball-Star Luka Doncic führte die Dallas Mavericks kurz vor dem Jahreswechsel mit seinem nächsten Gala-Auftritt zu einem weiteren knappen Sieg in der NBA. Der 23 Jahre alte Slowene erzielte beim 126:125 bei den San Antonio Spurs am Samstag (Ortszeit) 51 Zähler und knüpfte damit an seine 60-Punkte-Show vom vergangenen Dienstag gegen die New York Knicks an. Rekordjäger Doncic ist nun der erste Spieler in der NBA, der es in fünf aufeinanderfolgenden Spielen auf insgesamt 250 Punkte, 50 Rebounds und 50 Assists bringt. Bei drei seiner letzten fünf Auftritte erzielte der Aufbauspieler 50 Punkte oder mehr. "Ich wollte einfach nur gewinnen", sagte Doncic. Später schrieb der 23-Jährige zu einem Video bei Instagram: "Vielen Dank für ein tolles Jahr."