10. Juli 2019 / 14:45 Uhr

Hummels oder Süle? Das sagt BVB-Kapitän Reus zur Innenverteidiger-Diskussion

Hummels oder Süle? Das sagt BVB-Kapitän Reus zur Innenverteidiger-Diskussion

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Beide sind sehr gut: Marco Reus über Niklas Süle (l.) und Mats Hummels. 
"Beide sind sehr gut": Marco Reus über Niklas Süle (l.) und Mats Hummels.  © imago/MIS
Anzeige

Am Mittwoch sind bei Borussia Dortmund einige Spieler mit Sonderurlaub ins Training eingestiegen, darunter auch Marco Reus. Der BVB-Kapitän sprach über die Innenverteidiger-Diskussion um Mats Hummels und Niklas Süle, sowie die Meisterschaft als Saisonziel für die kommende Saison. 

Anzeige
Anzeige

Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hält Mats Hummels nach seiner Rückkehr vom FC Bayern zum BVB für den besten deutschen Innenverteidiger, Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge wollte das so nicht stehen lassen, er nannte Nationalspieler Niklas Süle. Und wie sieht's eigentlich Marco Reus, der Kapitän von Borussia Dortmund? Am Mittwoch wurde er darauf angesprochen - und antwortete diplomatisch.

Reus: "Hummels bringt unheimlich viel Qualität mit"

Marco Reus über Hummels und Süle: "Beide sind sehr gut."

Lachend entgegnete er auf die eher unübliche Frage: "Mats natürlich" - wohl wissend, dass er ihm anschließend beim BVB-Training gegenüber stehen würde. Reus, der mit Süle zusammen in der DFB-Auswahl spielt, schob dann aber noch hinterher: Sowohl Niklas als auch Mats sind hervorragende Innenverteidiger. Sie bringen alle Facetten des Fußballs mit: Beide sind gut am Mann und im Spielaufbau. Niklas ist vielleicht etwas schneller unterwegs als Mats, Mats hat dafür das bessere Auge für den Gegner und den Aufbau. Die Diskussion müssen wir gar nicht anfangen. Beide sind sehr gut."

Mehr zu Borussia Dortmund

Neben Reus sind am Mittwoch bei Borussia Dortmund auch die Neuzugänge Nico Schulz, Thorgan Hazard und Julian Brandt in das Training eingestiegen. Das Trio gehörte zum Kreis der Nationalspieler, die nach verlängertem Urlaub die erste Saisoneinheit bestritten, ebenso wie Jadon Sancho und Axel Witsel.

Das sind die Rekordtransfers des BVB

Marcio Amoroso, Axel Witsel und Maximilian Philipp gehören zu den Rekordtransfers von Borussia Dortmund. Doch wer steht ganz oben? Zur Galerie
Marcio Amoroso, Axel Witsel und Maximilian Philipp gehören zu den Rekordtransfers von Borussia Dortmund. Doch wer steht ganz oben? ©
Anzeige

Reus will mit dem BVB Meister werden

Und: „Wir müssen jetzt damit anfangen, jeden Tag daran zu glauben, dass wir einiges erreichen können“, sagte Kapitän Reus mit Bezug auf das ambitionierte Vorhaben der Vereinsführung. Er hält es für naheliegend, dass die Meisterschaft erstmals seit Jahren als Ziel ausgegeben wurde: „Auch aufgrund der vergangenen Saison und aufgrund unserer Transfers muss es unser Ziel sein, am Ende der Saison ganz oben zu stehen und auch im Pokal und in der Champions League besser abzuschneiden. Das kommt nicht nur von der Vereinsführung, sondern auch aus dem Team heraus.“

Kader von Borussia Dortmund so gut wie komplett

Dank der Rückkehr der Nationalspieler ist der Kader von Trainer Lucien Favre bis auf Achraf Hakimi (Afrika-Cup) und die zuletzt in ihren nationalen U-Teams eingesetzten Mahmoud Dahoud, Jacob Bruun Larsen und Sergio Gomez komplett. Auch Raphael Guerreiro startete am Mittwoch trotz anhaltender Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Paris Saint-Germain in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.

Diese Spieler waren für den FC Bayern und den BVB aktiv

Robert Lewandowski und Mario Götze: Zwei Profis, die in ihrer Karriere schon für den BVB und den FC Bayern aktiv waren. Der <b>SPORT</b>BUZZER zeigt, welche anderen Stars schon als Doppelagenten fungierten. Zur Galerie
Robert Lewandowski und Mario Götze: Zwei Profis, die in ihrer Karriere schon für den BVB und den FC Bayern aktiv waren. Der SPORTBUZZER zeigt, welche anderen Stars schon als "Doppelagenten" fungierten. ©
Mitmachen: #GABFAF-Adventskalender

Bundesliga-Tickets, Fußballschuhe, signierte Trikots und vieles mehr: Trage Dich hier ein und gewinne einen der 24 Preise. (mehr Infos)




Klicke hier Weiter und dann auf der nächsten Seite Absenden - und Du hast die Chance auf jeden der 24 Preise.

ANZEIGE: 50% auf alle JAKO Artikel! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN