07. November 2019 / 10:00 Uhr

Diesmal bremst die Lufthansa den Wolfsburg-Experten von DAZN

Diesmal bremst die Lufthansa den Wolfsburg-Experten von DAZN

Engelbert Hensel
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung
Experte bei DAZN: Peter Hyballa mit Kommentator Daniel Lerche (l.)
Experte bei DAZN: Peter Hyballa mit Kommentator Daniel Lerche (l.) © 2018 Getty Images
Anzeige

Peter Hyballa, ehemaliger A- und B-Jugendtrainer des VfL Wolfsburg begleitet regelmäßig die Europa League bei DAZN. Für das Wolfsburg-Spiel gegen KAA Gent muss der Chefcoach von DAC Dunajská Streda passen.

Anzeige
Anzeige

Er ist Talentefinder und eine Art Weltenbummler in Sachen Fußball: Peter Hyballa hat schon einiges erlebt. Aktuell ist der ehemalige A- und B-Jugendtrainer des VfL Wolfsburg Coach beim slowakischen Erstligisten DAC Dunajská Streda – und Experte bei DAZN. Und in dieser Funktion sollte er auch heute bei der Übertragung des Europa-League-Spiels des VfL gegen Gent wieder am Mikrofon sitzen, das aber verhindert der Flugbegleiter-Streik bei der Lufthansa.

Von Dunajská Streda mit dem Auto ins knapp eine Stunde entfernte Wien, von da mit dem Flieger nach München und ins Studio vor die DAZN-Monitore: So sieht es normalerweise aus, wenn Hyballa für den Sport-Streamingdienst im Einsatz ist. „Ist ein bisschen stressig, macht aber extrem Spaß“, sagt der Fußballlehrer. Begonnen hat die „TV-Karriere“ Hyballas bei der WM 2014 im holländischen Fernsehen. „Ich bin ja halber Holländer“, sagt er und fügt schmunzelnd hinzu: „Und ’ne große Klappe habe ich auch...“

3. Spieltag in der Europa League: Bilder vom Gruppenspiel zwischen der KAA Gent und dem VfL Wolfsburg

Wolfsburgs Wout Weghorst (rechts) erzielt gegen Gents Mikael Lustig (Mitte) und dem am Boden sitzenden Torwart Thomas Kaminski das Tor zum 0:1. Zur Galerie
Wolfsburgs Wout Weghorst (rechts) erzielt gegen Gents Mikael Lustig (Mitte) und dem am Boden sitzenden Torwart Thomas Kaminski das Tor zum 0:1. ©
Anzeige

Und so kommentierte der 43-Jährige unter anderem Länderspiele, niederländische Erstliga-Partien und Champions-League-Auftritte von Ajax bei DAZN. Die Europa League ist ihm allerdings aktuell etwas lieber – aus rein zeitlichen Gründen. „Dienstag und Mittwoch sind bei uns in Streda die wichtigsten Trainingstage, am Donnerstag passt das oft besser.“ Mit seinem Klub im Dreiländereck Österreich/Ungarn/Slowakei wurde er in der Vorsaison Vizemeister, aktuell liegt er auf Rang drei. „Gute Akademie, richtig tolles Gelände, viele junge Top-Talente“, beschreibt er seinen Verein. „Hier zu unterschreiben, war eine der beste Entscheidungen meines Lebens.“

Dem VfL bescheinigt er eine „gute Entwicklung“ und einen „dynamischen Stil“, in dieser Saison. „Pressing, Dreierkette – so wie Oliver Glasner spielen lässt, ist das schon sehr modern.“ Glasner und Hyballa kennen sich übrigens aus gemeinsamen Salzburger Zeiten. Als der jetzige VfL-Chefcoach dort Sportdirektor war, betreute Hyballa die U23 von RB – eine seiner vielen Stationen neben der VfL-Jugend, dem Nachwuchs von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen, den Ramblers Windhoek in Südafrika, Alemannia Aachen, Sturm Graz, Nijmegen in den Niederlanden und dem DFB, wo er Trainer-Ausbilder war.

Für DAZN wird er in dieser Saison voraussichtlich bei einem der weiteren Europa-League-Spiele im Einsatz sein (28. November in Olexandrija, 12. Dezember gegen St. Etienne), seine Prognose stammt wie fast alle seine Fußball-Sätze aus der Abteilung Klartext: „Olexandrija ist zu schwach, St. Etienne gerade im Neu-Aufbau – Wolfsburg und Gent kommen weiter!“

Alle Bundesliga-Profis des VfL Wolfsburg im Check: Hier geht's zum neuen SPORTBUZZER-Status!

Mehr zum VfL Wolfsburg
Hier #GABFAF-Supporter werden

Wir kämpfen für den Amateurfußball! Trage Dich kostenlos ein und Du bekommst unseren exklusiven Newsletter mit allem, was den Amateurfußball in Deutschland bewegt. Außerdem kannst Du jeden Monat 2000 Euro Zuschuss für Deinen Verein gewinnen und entscheidest mit, wofür #GABFAF sich als nächstes einsetzt.

ANZEIGE: 50% auf dein Jako Herbst-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN