10. Juli 2019 / 13:03 Uhr

I. SC 05 holt sich Hilfe vom Maschpark-Nachbarn

I. SC 05 holt sich Hilfe vom Maschpark-Nachbarn

Eduard Warda
Göttinger Tageblatt
Analyse bei Move100 im Sanitätshaus o.r.t.
Analyse bei Move100 im Sanitätshaus o.r.t. © R
Anzeige

Schwarz-Gelbe arbeiten mit Sanitätshaus o.r.t. zusammen

Anzeige
Anzeige

Nachbarschlaftliche Zusammenarbeit im Maschpark: Fußbal-Landesligist I. SC Göttingen 05 arbeitet zukünftig mit dem Sanitätshaus o.r.t. und seiner Sportmarke Move100 zusammen. Außerdem sind in Sachen Fitness, Gesundheit und Prävention Partnerschaften mit dem Orthopäden Dr. André Freckmann und dem Fitnessstudio Promotio vereinbart.

"Wir konkurrieren um junge Spieler, und 05 soll sich in Sachen Struktur wandeln und attraktiver werden. Das ist die Grundüberlegung", sagt Vizepräsident Daniel Washausen. "Alle Vereine sind finanziell nicht so auf Rosen gebettete, und da will man sich natürlich sportlich gut aufstellen, ohne großes Geld in die Hand zu nehmen."

Analyse bei Move100 im Sanitätshaus o.r.t.

Analyse bei Move100 im Sanitätshaus o.r.t. Zur Galerie
Analyse bei Move100 im Sanitätshaus o.r.t. © R
Anzeige

Konkret soll ein guter physiotherapeutischer Background wechselwillige Spieler überzeugen, sich dem I. SC 05 anzuschließen. "Wir wollen Spieler an uns binden, die den Profifußball abgehakt haben, aber dem Leistungsgedanken verbunden sind und möglichst nah am professionellen Anspruch arbeiten wollen", sagt Washausen, der aus eigener Erfahrung weiß: "Fußballer müssen an die Hand genommen werden."

Washausen und Co. klopften also bei o.r.t., Dr. Freckmann und Promotio an, und schon war eine Zusammenarbeit beschlossen. André Freckmann sei ein junger, interessierter Arzt, Promotio soll auf der Basis der Move100-Analysen praktisch eingreifen.

Mehr aktuelle Themen in Göttingen

Bei Move100 wurden mittlerweile ein sogenanntes Functional Movement Screening (FMS) und ein Belastungstest absolviert. Außerdem wurden einige Spieler von Dr. Freckmann untersucht. Ziel war es, jeden Spieler auf Herz und Nieren zu prüfen und eine individuelle Verbesserung zu erzielen. Um die Entwicklung aufzeigen zu können, werde es auch während der Saison zur Überprüfung des Gesundheits- und Fitnesszustands kommen, heißt es in einer 05-Mitteilung.

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Göttingen/Eichsfeld
Sport aus aller Welt