Nationalspieler Ilkay Gündogan hat seinen Trainer Pep Guardiola in höchsten Tönen gelobt. "Für mich ist er der größte Trainer im modernen Fußball", sagte der 32-Jährige der Zeitung Arab News. Er habe keinen Zweifel, dass Guardiola als "der Beste" in Erinnerung bleiben werde. Die beiden arbeiten seit 2016 beim englischen Meister Manchester City zusammen, Gündogans Vertrag läuft im kommenden Sommer aus.
"Er ist wahrscheinlich der innovativste Trainer im modernen Fußball. Es fühlt sich an, als sei er derjenige, der das Spiel in den letzten zehn Jahren verändert hat", sagte der Mittelfeldspieler über den ehemaligen Trainer des FC Bayern München, der schon mit den Münchnern und zuvor mit dem FC Barcelona etliche Titel gewonnen hatte.
Gündogan ist seit Beginn der laufenden Saison Kapitän bei den "Citizens", zu denen er 2016 nach fünf Jahren bei Borussia Dortmund gewechselt war. Bei der Weltmeisterschaft in Katar erlebte der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler mit dem deutschen Nationalteam jedoch eine Enttäuschung. Nach einem 1:2 gegen Japan, einem 1:1 gegen Spanien und einem 4:2 über Costa Rica war für die DFB-Auswahl wie schon 2018 in Russland nach der Gruppenphase Endstation.
Anzeige: Erlebe die gesamte Bundesliga mit WOW und DAZN zum Vorteilspreis