Leipzig. RB Leipzig will seine Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga mit einem Sieg gegen den FSV Mainz 05 starten. Zum Auftakt der Rückrunde empfängt der auf Platz zehn abgestürzte Vizemeister den einen Rang besser platzierten FSV, der das Hinspiel trotz vieler Corona-Ausfälle mit 1:0 gewonnen hatte. „Mainz hat eine robuste Mannschaft die effektiven Fußball spielt“, sagte Trainer Domenico Tedesco.
Der 36-Jährige Übungsleiter der Leipziger absolvierte mit seinem Team die erste volle Trainingswoche seit seinem Amtsantritt Mitte Dezember. Doch ideal verlief die nicht. „Wir wollten die Woche mit Spielaufbau und dem Spiel im letzten Dritten beginnen. Dann haben wir gemerkt, dass wir keinen Stürmer mehr haben und haben das geändert“
Personell ist Lage trotz der Rückkehr von Christopher Nkunku und André Silva weiter angespannt: Emil Forsberg und Konrad Laimer werden weiter verletzt fehlen. Zudem wurden Dani Olmo, Nordi Mukiele und Benjamin Henrichs am Dienstag positiv auf das Coronavirus getestet. Weil Amadou Haidara und Ilaix Moriba beim Afrika Cup sind, hat Tedesco kaum Auswahl bei der Aufstellung. Das Saisonziel ist weiterhin, sich erneut für die Champions League zu qualifizieren.
[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.