15. Juni 2018 / 21:50 Uhr

In Ahnsen schlägt ein Fußballherz für Mexiko

In Ahnsen schlägt ein Fußballherz für Mexiko

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Drückt beim WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko beide Daumen für sein Land: Der Mexikaner Eitan Guzmann (Mitte) mit Karl-Heinz Mählmann (r.) und Emil Mählmann.
Drückt beim WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko beide Daumen für sein Land: Der Mexikaner Eitan Guzmann (Mitte) mit Karl-Heinz Mählmann (r.) und Emil Mählmann.
Anzeige

Die deutsche Nationalmannschaft bestreitet am Sonntag ihr erstes WM-Spiel gegen Mexiko. In Ahnsen drückt bei diesem Spiel ein 16-Jähriger beide Daumen für Mexiko, für sein Heimatland. Es ist Eitan Guzman, und er ist derzeit als Austauschschüler zu Gast bei Familie Mählmann in Ahnsen.

Anzeige
Anzeige

Eitan besucht als Austauschschüler das Sibylla-Merian-Gymnasium. Er berichtet, dass auch ein Argentinier dieses Gymnasium besucht und er kennt einen Jugendlichen aus der Dominikanischen Republik, der in Meinersen wohnt. „Wir werden alle gemeinsam das Spiel Deutschland gegen Mexiko hier auf der Terrasse ansehen“, plant Gastvater Karl-Heinz Mählmann dann auch für Sonntag ein „internationales Fußballfest“.

Und wenn es dem 16-jährigen Mexikaner in Deutschland auch „super gut“ gefällt, so gibt er doch ehrlich zu, dass er bei dem Match Deutschland gegen Mexiko seinem Heimatland die Daumen drückt. „Ich habe früher in Mexiko selbst Fußball gespielt“, erzählt er und findet schnell das deutsche Wort für „Verteidiger“.

Seine Sprachkenntnisse sind hervorragend. In Mexiko-City besucht er die deutsche Schule. Dort lernte er Karl-Heinz Mählmanns Sohn Emil kennen, der als Austauschschüler in Mexiko war. Im Gegenzug kam Eitan Guzmann nach Ahnsen.

Bei den Mählmanns fühlt er sich wohl, sagt er. Und wenn der 16-jährige Mexikaner und der 17-jährige Deutsche etwas bereden möchten, was nur für sie bestimmt ist, dann „sprechen sie einfach spanisch“, freut sich Karl-Heinz Mählmann über die gefestigten Spanisch-Kenntnisse seines Sohnes und auf ein internationales Fußballfest auf der heimischen Terrasse.

Von Hilke Kottlick

ANZEIGE: 50% Rabatt auf 5-teiliges Trainingsset! Der Deal of the week im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus Wolfsburg/Gifhorn
Sport aus aller Welt