09. Juni 2019 / 07:15 Uhr

Internationale Pressestimmen zum Deutschland-Sieg gegen Weißrussland: "Neuer-Show"

Internationale Pressestimmen zum Deutschland-Sieg gegen Weißrussland: "Neuer-Show"

Redaktion Sportbuzzer
RedaktionsNetzwerk Deutschland
Torwart Manuel Neuer hat mit der deutschen Nationalmannschaft klar gegen Weißrussland gewonnen. Das schreibt die internationale Presse.
Torwart Manuel Neuer hat mit der deutschen Nationalmannschaft klar gegen Weißrussland gewonnen. Das schreibt die internationale Presse. © dpa
Anzeige

Über sein Dribbling schreibt die internationale Presse: Deutschland-Keeper Manuel Neuer ist einer der Matchwinner beim 2:0-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland gewesen. Die internationalen Pressestimmen zum Quali-Erfolg hier im Überblick.

Anzeige
Anzeige

Auch ohne Joachim Löw hat die deutsche Nationalmannschaft den Pflichtsieg in Weißrussland gebucht. Aushilfschef Marcus Sorg konnte in der EM-Qualifikation am Samstagabend beim 2:0 (1:0) in Borissow die Tore des neuen Erfolgsgaranten Leroy Sané (12. Minute) und von Marco Reus (62.) bejubeln. Teil eins des Sechs-Punkte-Auftrags von Bundestrainer Löw, der aus gesundheitlichen Gründen erstmals in seinen 15 DFB-Jahren ein Länderspiel verpasste, ist damit erfüllt worden. Das Resultat hätte indes vor rund 12.000 Zuschauern unter anderem bei Sanés Pfosten-Kopfball (83.) noch deutlich höher ausfallen können.

Die internationalen Pressestimmen zum Deutschland-Sieg im Überblick!

Ähnlicher Meinung ist auch die internationale Presse, wobei sich die Medien außerhalb Deutschlands eher auf einen Mann konzentrieren: Manuel Neuer. Die Nummer eins im deutschen Tor sorgte mit einem Dribbling gegen den Weißrussen Juri Kowalew an der eigenen Eckfahne und starken Paraden für Erstaunen und Bewunderung, während national die deutsche Leistung allgemein gut ankam. Auch der kuriose Ausfall von Bundestrainer Joachim Löw wird thematisiert. Die internationalen Pressestimmen zum Deutschland-Sieg hier im Überblick!

Internationale Pressestimmen zum Deutschland-Sieg gegen Weißrussland

Torwart Manuel Neuer hat mit der deutschen Nationalmannschaft klar gegen Weißrussland gewonnen. Das schreibt die internationale Presse. Zur Galerie
Torwart Manuel Neuer hat mit der deutschen Nationalmannschaft klar gegen Weißrussland gewonnen. Das schreibt die internationale Presse. ©
Anzeige

Aushilfs-Bundestrainer Sorg über DFB-Sieg: "War in Ordnung"

Vor dem Urlaub steht nun noch am Dienstag in Mainz die Partie gegen Estland an, das gegen den mit drei Siegen gestarteten Tabellenführer Nordirland mit 1:2 verlor. Deutschland ist nach zwei gewonnenen Spielen Zweiter in Gruppe C. „In erster Linie stand der Sieg über allem, das war das Wichtigste und das haben wir erreicht“, sagte Sorg, nachdem er mit allen auf der Ersatzbank abgeklatscht hatte. „Im Großen und Ganzen war es absolut in Ordnung“, befand Sorg.

Gelassen mit den Händen in den Taschen konnte er die meiste Zeit seines Debüts als Löw-Vertreter an der Seitenlinie verbringen. „Komisch“ sei es ohne den Bundestrainer, weil dieser „unfassbar wichtig“ sei, sagte Sorg kurz vor Anpfiff bei RTL. Im dunklen T-Shirt verfolgte der 53-Jährige den durchwachsenen Auftritt der DFB-Auswahl, griff nur selten mit Pfiffen ein, klatschte bei gelungenen Aktionen aufmunternd in die Hände.

Mehr zum Deutschland-Sieg

Mit der Startelf hatte Sorg durchaus überrascht. Vor allem der Einsatz von Lukas Klostermann war nicht unbedingt zu erwarten. Der Leipziger begann anstelle von Thilo Kehrer von Paris Saint-Germain, weil er gut im Rhythmus sei, erklärte Sorg. Noch am Nachmittag habe er mit Löw telefoniert. Das letzte Wort bei der Aufstellung habe der Bundestrainer gehabt, betonte Sorg wie schon an den Vortagen. Während des Spiels jedoch sollte es keinen weiteren Austausch mit Löw geben.

Deutschland gegen Weißrussland: Die DFB-Einzelkritik

Deutschland hat sich in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland durchgesetzt. Alle DFB-Spieler hier in der Einzelkritik. Zur Galerie
Deutschland hat sich in der EM-Qualifikation gegen Weißrussland durchgesetzt. Alle DFB-Spieler hier in der Einzelkritik. ©

ANZEIGE: 50% auf dein Winter-Set! Der Deal des Monats im SPORTBUZZER-Shop.

Die aktuellen TOP-THEMEN
Anzeige
Sport aus aller Welt