Borussia Dortmund droht im Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen den 1. FC Köln (18.30 Uhr, Sky) offenbar der Ausfall von Jamie Bynoe-Gittens. Wie Sky am Samstagmittag berichtet, hat der englische Youngster derzeit Schmerzen an seiner lädierten Schulter. Bynoe-Gittens hatte Anfang September 2022 beim 1:0-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim eine Schulterverletzung erlitten, die ihn monatelang außer Gefecht setzte.
Zwar kam der 18-Jährige nach der Winterpause in allen Pflichtspielen für den BVB wieder zum Einsatz. Dem Bericht zufolge macht die Schulter jedoch bereits seit Wochen erneut Probleme, der Offensivspieler sei zuletzt oft unter Schmerzen aufgelaufen. Schon im Trainingslager im spanischen Marbella Anfang des Jahres soll Bynoe-Gittens Probleme an der Schulter verspürt haben, nach eingehenden Untersuchungen habe es aber Entwarnung gegeben. Ein Ausfall würde die Optionen von BVB-Trainer Edin Terzic in der Offensive weiter einschränken. Supertalent Youssoufa Moukoko steht im Angriffszentrum noch voraussichtlich bis Ostern wegen eines Syndesmoseband-Anrisses nicht zur Verfügung, zudem laborieren die zuletzt formstarken Julian Brandt und Karim Adeyemi derzeit an Muskelfaserrissen. Kapitän Marco Reus steht dagegen nach überstandenem Infekt gegen Köln wieder im Kader.
Bynoe-Gittens, der 2020 aus der Jugendmannschaft von Manchester City in die U19 des BVB gewechselt war, etablierte sich unter Cheftrainer Terzic als geeignete Alternative in der Offensive, erhielt in der laufenden Saison vermehrt über Joker-Einsätze die Chance auf Spielminuten. In der aktuellen Spielzeit absolvierte der gebürtige Londoner trotz seiner hartnäckigen Schulterverletzung 17 Partien im Dress des BVB. Dabei gelangen ihm drei Tore und eine Vorlage.
Anzeige: Erlebe das DFB-Pokalfinale zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt auf WOW und fiebere live mit!