Jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern München muss im Bundesliga-Spitzenspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Dortmund auf Jerome Boateng verzichten. Der Abwehrspieler wurde wegen unsportlichen Verhaltens im Spiel gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag für zwei Spiele gesperrt, wie das Sportgericht des DFB am Dienstag mitteilte. Dadurch verpasst Boateng auch die Partie am 23. November bei Fortuna Düsseldorf.
50 ehemalige Bayern-Spieler und was aus ihnen wurde
Rot-Sperre für Jerome Boateng: Javi Martinez könnte Weltmeister von 2014 ersetzen
Der 31 Jahre alte Weltmeister war am Samstag beim 1:5 in Frankfurt nach zehn Minuten von Schiedsrichter Markus Schmidt wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen worden. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt. Es ist damit rechtskräftig.



Für den FC Bayern unter Interimstrainer Hansi Flick werden die Abwehr-Sorgen damit deutlich größer: Mit Niklas Süle (Kreuzbandriss) und Lucas Hernandez (Teilriss des Innenbands) fallen schon zwei Abwehr-Größen des FC Bayern langfristig aus – jetzt kommt noch die Sperre von Boateng hinzu. So könnte Javi Martinez in beiden Spielen in der Innenverteidigung spielen - möglicherweise mit David Alaba an seiner Seite, der die Position schon gegen Frankfurt bekleidete.